Schloss Favorite - Sonderausstellungen


 

Schwartz Porcelain

Die Leidenschaft für Lack und ihre Wirkung auf das europäische Porzellan

Schloss Favorite Rastatt 29. März bis 27. Juni 2004

Die Ausstellung

"Schwartz Porcelain. Die Leidenschaft für Lack und ihre Wirkung auf das europäische Porzellan" lautet der Titel der Ausstellung, die am 29. März in Schloss Favorite für das Publikum eröffnet wird. Zu den über 100 Ausstellungsstücken aus europäischen und amerikanischen Museen und Sammlungen zählen neben asiatischen und europäischen Porzellanen und Keramiken auch Möbel, Gemälde und Druckerzeugnisse, vorwiegend aus dem 17. und 18. Jahrhundert.

In Schloss Favorite eröffnet die Ausstellung, nachdem sie in Münster im Museum für Lackkunst zu sehen war, unter neuen Vorzeichen. Während im Museum für Lackkunst die Ausstellungsstücke als Kunstgegenstände mit hohem technischen Anspruch in einem modernen Museumsraum reflektiert wurden, werden sie in Schloss Favorite in ihrer ursprünglichen, historischen Umgebung, als Bestandteile der fürstlichen Sammlungen, den Besuchern vorgestellt. Ziel ist es, die Porzellane also nicht allein als erlesene Objekte zu zeigen, die sie ja sind, sondern auch ihren kulturgeschichtlichen Kontext anschaulich werden zu lassen.

   
   

im Detail:

weiter:

siehe auch:

Die Eröffnung der Ausstellung
Informationen

zurück:


Zurück:
Startseite - Schloss Favorite
Register - Impressum
zur ZUM
© Badische Heimat 2004