Mannheim- Geschichte der Stadt


Gründung von Zitadelle und Stadt

 


Kupferstich von Matthäus Merian aus der Topographia Palatinati Rheni, um 1645
Bildvorlage: Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim. Aus: Arnscheidt. Mannheim im Grundriß

Die Gründung Mannheims vollzog sich in zwei Stufen: Nach der Grundsteinlegung für die Zitadelle Friedrichsburg am 17. März 1606 verlieh Kurfürst Friedrich IV. der Bürgerstadt Mannheim am 24. Januar 1607 ihre Gründungsprivilegien. Die Zitadelle war mit ihren Festungsanlagen von der Stadt betrennt und hatte einen sternförmigen Grundriss, während die Stadt auf einem schachbrettartigen Grundriss errichtet wurde. Dieser wurde in der Folgezeit für Mannheim zum Erkennungszeichen.

Stern und Rechteck kommen beide aus den Rationalismus der Renaissance, der die Vernunft und die geometrische Planung zur Leitlinie erhob. Mannheim steht damit in einer Reihe mit bedeutenden Planstädten der frühen Neuzeit. Beide Grundrisssysteme sind für die Spätrenaissance nicht neu, einzigartig ist jedoch die Verbindung in einer neu errichteten Anlage.

Den Plan für die Festung lieferte der Niederländer Barthel Janson, der von 1606 - 1610 in pfälzischen Diensten stand. Die Bauausführung lag bei David Wormser, die Oberaufsicht über den Festungsbau bei dem kurfürstlichen Obermarschll Graf Otto zu Solms und bei dem Rat Johann Genandt.

Nach den Zerstörungen des 30jährigen Krieges wurde die Stadt Mannheim, um den Wiederaufbau zu fördern, erneut mit Privilegien ausgestattet, die in der weiteren Geschichte größere Bedeutung erlangten als die Gründungsprivilegien von 1607. Die Zitadelle wurde nach den Zerstörungen des Pfälzischen Erbfolgekriegs nicht wieder aufgebaut, ein Teil des Areals wurde bereits vor dem Bau des Schlosses (Grundsteinlegung 1720 durch Kurfürst Carl Philipp) der Bürgerstadt zugeschlagen und in deren Grundriss mit einbezogen.

Die Stadt erlebte unter der Regierungszeit des Kurfürsten Carl Theodor ihre Blütezeit als Residenz des kurfürstlichen Hofes. Über die Stadtgeschichte gibt eine Dauerausstellung im Reiß-Museum der Stadt Mannheim Auskunft.

Die typische Quadratestruktur der Mannheimer Innenstadt gilt bereits im 17. Jahrhundert als Markenzeichen der Stadt und wird auch im 19. Jahrhundert immer wieder in Vogelschaubildern dargestellt.

     

im Detail:

Stadt und Zitadelle im 17. Jahrhundert

weiter:

Gründung der Festung Friedrichsburg

siehe auch:

 

zurück:

Startseite | Mannheim | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2014