Ortenau


Landeskunde > (Baden) > Landschaften > Ortenau > Tradition trifft Innovation

Tradition trifft Innovation

 

Die Untersuchung "Tradition trifft Innovation" stellt anhand einer virtuellen Rundfahrt entlang der Grenzen des alten Baden das Selbstbild der badischen Landkreise dar und untersucht, wo die Verantwortlichen in den Verwaltungen der ehemals badischen Stadt- und Landkreise die Stärken ihrer Regionen sehen. Das sind zum einen ganz sicher die Traditionen, die nicht nur für die Besucher hochgehalten werden, sondern die auch für die Bewohner selbst ein wichtiges Stück ihrer Identität ausmachen. Das sind aber zum anderen die Entwicklungsmöglichkeiten und Chancen, die sich die Kreise in der Vergangenheit aufgebaut haben und die als wichtiges Zukunftskapital weiter zu entwickeln sind.

Die Untersuchung wurde 2012 verfasst und wird ab 2015 sukzessive überarbeitet. Anlass war das 900jährige Jubiläum des badischen Hauses, Ziel war - und ist immer noch - an Baden zu erinnern, das zu beschreiben, was sich heute im alten badischen Teil zuträgt und wo die Entwicklungsmöglichkeiten in der Zukunft liegen mögen.

Sie hat eines nicht zum Ziel: Sie will nicht abgrenzen, will nicht den ehemals badischen Teil gegenüber dem ehemals württembergischen Teil des Bundeslandes herausstellen. Niemand will irgendetwas von all dem den Regierungsbezirken Stuttgart und Tübingen, dem ehemals württembergischen Teil absprechen. Was hier dargestellt wird, ist in anderer Form überall da, dient überall dem Nutzen des Landes. Was hier beschrieben ist, ist der Beitrag Badens zum Land, es ist IN Baden – ob es originär badisch ist, mögen die Beteiligten entscheiden.

Der Weg entlang Badens Grenzen beginnt an der Wiege des badischen Fürstentums, in Baden-Baden, er geht nach Norden bis zur hessischen Grenze nördlich von Mannheim und Heidelberg, wendet sich nach Osten bis zum Main bei Wertheim, folgt der Ostgrenze des alten Landes über den Kraichgau in den Schwarzwald, erreicht den Bodensee, wendet sich dort wieder nach Westen bis zum Rheinknie bei Basel und folgt dem Lauf des Flusses durch das Weinland Baden wieder zurück nach Baden-Baden. Das sind alles zusammengenommen runde 1000 Kilometer.

     

im Detail:

weiter:

siehe auch:

 

zurück:

Startseite | | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2015