Rätischer Limes


Rainau-Buch, Limes und Limesturm

  
 

Zum Freilichtmuseum gehört außerdem im Wald „Mahdholz", unmittelbar an der rätischen Mauer, eine schon 1969 vollständig untersuchte Turmstelle, mit zwei Ausbauphasen. In unmittelbarer Nachbarschaft wurde 1971 als Nachbildung ein hölzerner Turm in Blockbauweise errichtet. Dieser Holzturm wurde im Jahre 2006 baufällig, so dass der Ostalbkreis sich entschloss, nach neuesten Erkenntnissen der archäologischen Forschung eine neue Rekonstruktion zu errichten, die im Sommer 2008 eingeweiht wurde. Wesentlicher Unterschied gegenüber der ersten Ausführung ist die grundsätzlich andere Konstruktion (ohne Blockbau). Auf einem Steinsockel mit Holzbalkenverstärkung ruht ein Holzständer mit einer Verbreiterung. Anstelle des immer wieder bei Rekonstruktionen von Wachtürmen dargestellten Umgangs gibt es nun einfache Fensteröffnungen, die wohl den hiesigen Witterungsverhältnissen angemessener waren.

In unmittelbarer Nähe des Turm ist ein Stück der Rätischen Mauer rekonstruiert und ein in die Mauer eingebundener Turm soweit wieder aufgemauert, dass er einen Eindruck von der Gesamtanlage vermittelt.

Die Bilder von oben nach unten:
Der neu errichtete Holzturm mit Steinfundament (ganz oben)
Rekonstruietes Mauerstück mit Fundament des kleineren Limesturm
Der kleinere Limesturm mit dem rekonstruierten Mauerstück
Der alte, 2006 abgebrochene Turm.

 
     

im Detail:

 

weiter:

siehe auch:

 

zurück:

Startseite | Römer | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2009