Kurfürsten von der Pfalz


 

Kurfürst Karl Ludwig

 

Karl Ludwig, zweitgeborener Sohn des Kurfürsten Friedrich V., übernahm die Regierung nach der Restitution der Kurpfalz am Ende des Dreißigjährigen Krieges und bemühte sich einerseits um den zügigen Wiederaufbau des Landes (besonders der Stadt Mannheim), verfolgte andererseits eine Politik, die sich eng an Frankreich und seinen König Ludwig XIV. anlehnte.

Bild: Karl Ludwig, Miniatur um 1650, Privatbesitz
Abb. aus: Liselotte von der Pfalz, S. 38, Kat.- Nr. 90

Er war seit 1650 mit Charlotte von Hessen-Kassel verheiratet, mit der er zwei Kinder, den Kurprinzen Karl und die Tochter Elisabeth Charlotte, die "Liselotte von der Pfalz", hatte. Bereits 1653 scheint die Ehe zwischen den beiden grundlegend zerrüttet gewesen zu sein.

Im Zusammenhang mit der geplanten Errichtung des Königreiches Austrasien, das er von Frankreich zu Lehen nehmen wollte, steht der Plan eines großen Residenzschlosses in Mannheim; zur Unterstützung seiner Pläne verheiratete er seine Tochter Elisabeth Charlotte mit dem Bruder Ludwigs XIV., Philipp von Orléans.

Karl Ludwigs Sohn Karl starb allerdings bereits fünf Jahre später. Darauf erhob Ludwig XIV. von Frankreich Erbansprüche auf die Pfalz und versuchte, sie im pfälzischen Erbfolgekrieg durchzusetzen.

Karl Ludwigs Liebe galt einer Hofdame seiner Frau, Marie Luise von Degenfeld, die er im Januar 1657 in Frankenthal kirchlich ehelichte. Da Karl Ludwig noch verheiratet und Luise von Degenfeld auch keine standesgemäße Frau war, wurde die Ehe nur "zur linken Hand" vollzogen und galt nur als morganatisch. Sie gebar im 13 Kinder und starb bei der Geburt des 14. Die Kinder wurden zu Raugrafen erhoben.

Kupferstich, 1653

Brustbild des Kurfürsten im ovalen Rahmen, darin seine Devise"Dominus providebit" (Der Herr wirds sorgen)

Heidelberg, Kurpfälzisches Museum, Kupferstichkabinett
Katalog Liselotte von der Pfalz S. 22

Karl Ludwig, Miniatur um 1657, Privatbesitz
Abb. aus:Liselotte von der Pfalz, S. 40, Kat.- Nr. 91

 

 

 

 

im Detail:

 

weiter:

 

siehe auch:

Geschwister Karl Ludwigs

Karl Ludwig als Figur
der historischen Schlossführung

zurück:

Hauptseite | Kurpfalz | Service | Aktuelles | ZUM | © Badische Heimat 2013