Kurfürsten von der Pfalz


Rupert

Prinz Rupert wurde 1619 in Prag geboren und erhielt bei seinem Onkel Friedrich Heinrich von Oranien in Den Haag eine militärische Ausbildung. Diese konnte er in den 1640er Jahren im Dienst des englischen Königs Karl I. anwenden und so den Royalisten gegen Cromwell große militärische Vorteile sichern. Nach dem Sieg Cromwells ging er ins Exil nach Frankreich, kehrte aber nach Cromwells Tod unter Karl II. zurück, gründete 1670 die Hudson's Bay-Company und wurde erster Gouverneur des nach ihm benannten Rupert's Land.

Prinz Rupert von der Pfalz.
Schabkunstblatt, W. Vaillant, um 1655

Heidelberg, Kurpfälzisches Museum, Kupferstichkabinett
Katalog Liselotte von der Pfalz Nr. 177

Prinz Rupert wird hier in einem bäulichen Harnisch mit blauem Ordensband vor einer Steilküste dargestellt, was wohl auf seine Stellung als Admiral der englischen Flotte anspielt.

Prinz Rupert von der Pfalz
Ö l, Leinwand, nach 1660

Eichenzell, Museum Schloss Fasanerie
Katalog Liselotte von der Pfalz Nr. 72

 

 

im Detail:

 

weiter:

 

siehe auch:

Prince Rupert - der letzte der Kavaliere (pdf)

zurück:

 
Hauptseite | Kurpfalz | Service | Aktuelles | ZUM | © Badische Heimat 2013