Kurfürsten von der Pfalz


Charlotte von Hessen-Kassel, Kurfürstin von der Pfalz

Charlotte von Hessen-Kassel war die Gemahlin des Kurfürsten Karl Ludwig und Mutter der Liselotte von der Pfalz.

Charlotte war im Gegensatz zu dem vielseitg gebildeten Kurfürsten Karl Ludwig "oberflächlich, eingebildet und nicht sehr gescheit" (Katalog Liselotte S. 61), oder "nicht sehr geistreich" (Sophie von Hannover)

Die Ehe mit Karl Ludwig war nicht besonders glücklich, so dass Liselotte zu ihrer Tante Sophie nach Hannover geschickt wurde und Karl Ludwig sich eine Geliebte, Luise von Degenfeld, nahm. Als es wegen ihr zum Eklat kam, ließ sich Karl Ludwig von Charlotte wegen ihren "ungehorsamen, halsstarrigen, verdrießlichen und widerspenstigen" Verhaltens scheiden und heiratete Luise von Degenfeld - allerdings nur morganatisch, da sie nicht ebenbürtig war.

Öl auf Leinwand
Heidelberg, Kurpfälzisches Museum
Katalog Liselotte von der Pfalz Nr. 6

 

 

 

 

im Detail:

 

weiter:

 

siehe auch:

 

Kurzführung:
 

zurück:

Karl Ludwig
Hauptseite | Kurpfalz | Service | Aktuelles | ZUM | © Badische Heimat 2013