Haut-Koenigsbourg (Hohkönigsburg)


Landeskunde > Elsass > Historische Stätten > Sèlestat > Hohkönigsburg
Innenräume
.


Herzstück der Burg ist der große Kaisersaal im zweiten Stock, dessen über zwei Stockwerke reichende Raumhöhe allerdings auf die Rekonstruktion zu Beginn des 20. Jahrhunderts zurückgeht. Die eingezogene Empore im Bildhintergrund verdeutlicht die alten Raumverhältnisse.
Unten das Schnitzwerk an der Emopre am Eingang zum Lothringer Zimmer.


Das Mobiliar des Lothringer Zimmers war ein Geschenk der Lothringer an den Kaiser zur Eröffnung der Burg
 


Der Waffensaal enthält außer einem grünen Kachelofen (Kopie) auch eine große Sammlung von mittelalterlichen Waffen, wie Schwerter, Hellebarden, Armbrüste und Harnische.
An den Kapitellen der Gewölbedienste die Wappen der deutschen Bundesländer (im Bild - von links - Sachsen (preuß. Provinz), Bayern, Baden, Königreich Sachsen.
 

Für einen begeisterten Jäger wie den Kaiser war es selbstverständlich, auch einen Saal für die Jagdtrophäen einzurichten.
Im Bild eine Wandmalerei mit der Legende des heiligen Hubertus, des Schutzpatrons der Jäger..
   

im Detail:

 
weiter:
 

siehe auch:

 

zurück:

 
Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/kulturer.be 2007-17