Bodensee 2013

Europa zu Gast - 600 Jahre Konstanzer Konzil

 

2014 bis 2018 lädt Konstanz anlässlich des 600-jährigen Jubiläums des Konstanzer Konzils unter der Überschrift „Europa zu Gast" an den Bodensee. Kulturelle, erlebnisorientierte und wissenschaftliche Veranstaltungen erinnern an ein einzigartiges Konzil, das Konstanz im ausgehenden Mittelalter zu einem Ort der Begegnungen und Impulse machte. Die Beendigung der Kirchenspaltung und weitere Entscheidungen prägen Europa bis heute politisch, religiös und kulturell.

Die Jubiläumsjahre beschäftigen sich mit faszinierenden Persönlichkeiten und greifen damals wie heute aktuelle Themen auf. Das Auftaktjahr 2014 ist mit „Jahr der europäischen Begegnungen" überschrieben. Als europäische Initialzündung bietet das Konstanzer Konzil einen Ausgangspunkt, um sich heute mit der europäischen Idee auseinanderzusetzen. Ende April 2014 eröffnet die Große Landesausstellung „Weltereignis des Mittelalters" im historischen Konzilgebäude am Hafen das Jubiläum. Das Badische Landesmuseum Karlsruhe zeigt hochkarätige, exemplarisch ausgewählte kunst- und kulturhistorische Zeugnisse aus den großen Museen Europas.

Weitere Jahresthemen des Jubiläums sind unter anderem Jan Hus, Oswald von Wolkenstein, der interreligiöse Dialog oder das heute immer noch lebendige Mittelalter.

Seite aus der Chronik des Ulrich von Richental. Ein Stück Geschichte im Rosentalmuseum. Bild © Tourist-Information Konstanz GmbH
Seite aus der Chronik des Ulrich von Richental. Ein Stück Geschichte im Rosentalmuseum. Bild © Tourist-Information Konstanz GmbH

Ein Jubiläum für alle
Einzigartige Festspiele auf dem Münsterplatz, inszenierte Stadtführungen, grenzüberschreitende Themenwege und Musik aus sechs Jahrhunderten lassen die Geschichte neu entdecken. Aktuelle Diskussionen und künstlerische Experimente machen aus Konstanz erneut einen Ort des europäischen Austausches von Kultur und Wissen. Die Jubiläumsveranstaltungen erfüllen dabei die unterschiedlichen Bedürfnisse der Besucher nach historischer Bildung oder Unterhaltung, nach Entspannung oder Abenteuer, nach Identifikation und Orientierung. Das Konziljubiläum will ein Jubiläum für alle sein.

Erlebbares Mittelalter in der Konzilstadt Konstanz. Bild © Tourist-Information Konstanz GmbH
Erlebbares Mittelalter in der Konzilstadt Konstanz. Bild © Tourist-Information Konstanz GmbH

Zahlreiche Gebäude, Malereien, Orte und Kunstwerke zeugen in Konstanz noch heute von dem bedeutendsten Ereignis der Stadtgeschichte. Münster, Konzilgebäude, Stadtmauer, Obermarkt und Dreifaltigkeitskirche, aber auch Hussenstein, Imperia und Kaiserbrunnen erzählen von vergangenen Zeiten. Führungen „Auf den Spuren des Konzils" oder in Begleitung mit als Zeitzeugen verkleideten Führern machen aus dem Stadtrundgang ein unvergessliches Erlebnis.

Konzilpauschalen beinhalten 2 Übernachtungen, den Eintritt in die Große Landesausstellung und eine Stadtführung und sind buchbar über die Tourist-Information Konstanz.


Kontakt:

Konzilstadt Konstanz
Eigenbetrieb der Stadt Konstanz
Geschäftsführerin: Ruth Bader
Marktstätte 1, D-78462 Konstanz
Tel.: +49 (0) 75 31/363 270
info@konstanzer-konzil.de
www.konstanzer-konzil.de
www.facebook.com/konzilstadt

Tourist-Information Konstanz GmbH
Geschäftsführer: Norbert Henneberger
Fischmarkt 2, D-78462 Konstanz am Bodensee
Tel. +49 (0) 7531 1330-30
info@konstanz-tourismus.de
www.konstanz-tourismus.de
www.facebook.com/konstanz.tourismus

  Text: © IBT GmbH
   

im Detail:

 

bei Landeskunde online:

 

Informationen:

zurück:

Startseite | Bodensee | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2013