Bayreuth

 

Bayreuth war Residenz der Markgrafen von Bayreuth seit 1603 und erlebte den Höhepunkt der höfischen Prachtentfaltung in der Regierungszeit des Markgrafenpaares Friedrich und Wilhelmine, der Lieblingsschwester Friedrichs des Großen (1735-1763). In dieser Zeit entstanden unter Leitung der Hofarchitekten Joseph Saint-Pierre und Carl von Gontard zahlreiche repräsentative Bauten und Anlagen, darunter das Markgräfliche Opernhaus als reich ausgestattetes Barocktheater (1744-1748) und das Neue (Stadt)-Schloss mit Hofgarten (1754 ff.). Die Eremitage wurde mit dem Bau des Neuen Eremitage-Schlosses mit dem Sonnentempel (1749-1753) umgestaltet und erweitert.

Nach dem Verzicht des letzten Markgrafen Alexander auf die Fürstentümer Ansbach und Bayreuth am 2. Dezember 1791 wurden die beiden Markgrafschaften zur preußischen Provinz.

im Detail:

Abriss der Stadtgeschichte
Abriss der Geschichte der Markgrafschaft

Bauten:

Opernhaus
Stadtschloss
Eremitage und Neues Schloss
Markgrafenbrunnen

Fürsten:

Christian Ernst v. Bayreuth
Georg Wilhelm von Bayreuth
Friedrich v. Bayreuth
Wilhelmine von Brandenburg
Alexander von Bayreuth

weiter:

siehe auch:

Literatur

Informationen

zurück:

aktuell:
Wilhelmine und die Musik -
Die Residenztage Bayreuth 2008

 

 

 
Startseite | | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2008