Pflegen und Bewahren


Landeskunde > Schwaben > Schlösser > Ludwigsburg > Pflegen und Bewahren | auch ... > Kultur > Denkmalpflege
Materialien und Arbeitstechniken - Mauer und Wand
 

Mauerwerk

Schnitt durch ein Schalenmauerwerk, bei dem nur die äußeren Schalen aus behauenen Steinen bestanden, die Zwischenräume wurden mit Bruchsteinmaterial und Mörtel aufgefüllt. Diese Bauweise war schon bei den Römern üblich.

Stuck

Arbeitsgeräte und Rohprodukte eines Stukkateurs

Wand- und Deckenaufbau

Diese Rekonstruktion verdeutlicht den Aufbau von Wand und Geschossdecke, von der Rohbaustruktur von Mauerwerk und Deckengebälk bis zur Modellierung der Stuckdekoration.

Restaurierung von Wanddekorationen

Bei der Neuverwendung von Räumen des Schlosses wurden die alten Dekorationen oft übermalt und können durch vorsichtiges Ablösen der neueren Farbe wieder hergestellt werden.

Neuherstellung von Wandbespannungen

Textile Wandbespannungen sind selten erhalten. Sie müssen unter Anwendung der alten Techniken neu hergestellt werden, so wie dieser Model-Leimdruck mit rotem Flockensamt.

Parkett

Bei der Restauration von Parkett wird die klassische Nut- und Feder-Technik angewendet.
     

im Detail:

weiter:

siehe auch:

 

zurück:

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2016