Landeskunde > Städte > Freiburg > Stadt

Die Bächli

Bächli in Freiburgs Straßen
Die Innenstadt wird durchzogen von einem Netz von Bächli, die zum größten Teil oberirdisch verlaufen. Sie sorgten im Mittelalter für die Sauberkeit in der Stadt und prägen noch heute das Freiburger Stadtbild.

Die Legende sagt, wer ins Wasser hineintritt, hat die Gewähr, dass er wiederkommt.

Bächli in Freiburgs Straßen
Im Sommer sorgt das kalte Bachwasser für angenehme Kühlung.

Bächli in Freiburgs Straßen - Nahaufnahme
Und für alle, die mal ein Bächli von Nahem sehen wollen, aber nicht die Gelegenheit dazu haben: So siehts aus.

Der Autor beim Schiffli fahre lêênAls der Berichterstatter im Juni 2002 Freiburg besuchte, fiel ihm auf, dass er, wenn überhaupt, dann vor Urzeiten auf den Bächli der Stadt ein gefaltetes Papierschiffchen ("Schiffli") fahren ließ. Vor der Verwirklichung dieses Kindheitstraums stand allerdings als Herausforderung das Falten des Schifflis. Er meisterte diese Aufgabe, erkannte aber, dass an der Technik noch zu feilen war.

S'Schiffli uffem Bächli
Er verfasste darauf die 499. Strophe des Badnerlieds:

In Friiburg uff em Bächli,
Do fahrt e kleines Schiff.
Der Bühler hets am Dächli*
Lossts schwimme mit em Pfiff.

* Neuschöpfung des Autors, bezog sich auf seinen Freudentanz, als das Papierschiff tatsächlich gefaltet war.

P.S. Das Schiffli schaffte ca 30 m im Wasser und löste sich dann auf. Selbstverständlich wurde das Papier nach dem Untergang fachgerecht entsorgt.

im Detail:  
siehe auch:  
weiter:  

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017