Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof


Landeskunde > Landschaften > Schwarzwald > [Kinzigtal] > Vogtsbauernhof

Nebengebäude

 

Vorratsspeicher

 


Der Speicher gehört als Nebengebäude zum Hof. Das Gebäude war aus Gründen der Sicherheit, vor allem der Feuersicherheit, vom Haupthaus getrennt. Der Gutacher Speicher beim Vogtsbauernhof wurde 1606/1626 beim Lehmeshof in Oberharmersbach errichtet, war bis 1962 genutzt und wurde 1963/64 ins Museum versetzt.

Auif einem steinernen Untergeschoss erhebt sich ein Holz-Oberbau, der eine Schlafkammer und Vorratsräume enthält. Hier waren auch die wichtigsten Papiere und Urkunden des Hofes aufbewahrt. Im Untergeschoss lagerten Vorräte wie Most, Wein und Obst.

andere Speichergebäude: Hippenseppenhof , Lorenzenhof

     

im Detail:

weiter:

siehe auch:

 

zurück:

 
Startseite | Schwarzwald | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2016