Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof


Landeskunde > Landschaften > Schwarzwald > [Kinzigtal] > Vogtsbauernhof

Nebengebäude

 

Libdighîîsli (Leibgedinghaus, Altenteil)


Im Libdighiisli wohnten der Altbauer und die Altbäurin, nachdem sie den Hof an die Erben abgegeben hatten. Es war eine eigene kleine Wirtschaft mit eigenen Feldern und eigenem Vieh, der junge Hofbauer hatte für den Unterhalt der Altbauern zu sorgen. Das Häuschen war wie alle Höfe ganz aus Holz gebaut und hatte alles, was die Altbauern zu Leben brauchten. Auch der Kruzifixus an der Außenseite gehört dazu.

 


Traditionell hatte die Stube des Leibgedinghauses eine Sitzbank, einen Ecktisch und darüber den Herrgottswinkel. In der gegenüberliegenden Ecke steht der Kachelofen. Der ist traditionell aus hitzebeständigen grünen Ofenkacheln gemauert, der Hut hat Nischenkacheln zur besseren Ausnutzung der Wärme. Der Ofen war von der Küche aus zu beheizen.

     

im Detail:

weiter:

siehe auch:

 

zurück:

 
Startseite | Schwarzwald | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2016