Landeskunde > Landschaften > Hochrhein > Waldshut

Waldshut

Waldshut, Kaiserstraße in Richtung Obertor

Waldshut-Tiengen besteht aus den beiden Städten Waldshut und Tiengen, hat knapp 23000 Einwohner und ist die Kreisstadt des baden-württembergischen Landkreises Waldshut.

Waldshut wurde vor 1240 von den Habsburgern auf regelmäßigem Plan gegründet und in den 1240er Jahren befestigt. Die Stadt gehörte zu Vorderösterreich und war Sitz der österreichischen "Waldvogtei".
1638 - 1648 war Waldshut französisch, fiel 1803 mit dem Breisgau an den Herzog von Modena und 1805 an Baden.

Oberes oder Schaffhauser Tor

Die Kaiserstraße durchzieht die Altstadt als Marktstraße von einem Stadttor bis zum anderen. Sie ist im wesentlichen mit traufständigen Häusern aus dem 16. - 18. Jahrhundert bestanden.

Die Altstadt selbst besteht nur aus ihr und zwei Parallelstraßen. Der Zug der alten Stadtmauer ist im heutigen Stadtplan noch gut zu verfolgen.

Kaiserstraße nach Westen mit Blick zum Unteren oder Basler Tor

im Detail:  
siehe auch:  
weiter:  

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017