Landeskunde > Kultur > Bücher > Rezensionen

Rezensionen und Nachrichten über Bücher

Im Regal: Kurze Notizen

Bücher im RegalArchäologischer Stadtkataster Bad Wimpfen (2018)

Christian Mathis, Pascal Favre, Peter Michael Keller
Sachlernen im Nahraum. Didaktische Grundlagen zur Reihe " Ausflug in die Vergangenheit" (2018)

Augusta Raurica und das UmlandAugusta Raurica: Mit Buch und App zu unseren römischen Vorfahren (2018)

Volker Knopf: Entdeckungsreisen Elsass und Lothringen. Kulinarisches/ Historisches / Kurioses. G. Braun 2014Volker Knopf: Entdeckungsreisen  Lothringen und Luxemburg. Kulinarisches/ Historisches / Kurioses. G. Braun 2015Volker Knopf: Entdeckungsreisen Elsass und Lothringen. Kulinarisches/ Historisches / Kurioses. G. Braun 2014
Ebenso Elsass und Franche Comté (G. Braun 2014) und Lothringen und Luxemburg (Der Kleine Buchverlag 2015).

Nina Pfister: 111 Orte in Mannheim die man gesehen haben muss. emons 2014Thomas Baumann: 111 Orte in der Kurpfalz die man gesehen haben muss. emons 2012Nina Pfister: 111 Orte in Mannheim die man gesehen haben muss. Emons-Verlag, 2014

Thomas Baumann: 111 Orte in der Kurpfalz die man gesehen haben muss. Emons-Verlag,2012


Rudolf Post: Kleines pfälzisches Wörterbuch. Pfalz und Kurpfalz. Edition Tintenfaß 2011


Matthias Kehle, Patricia Keller: Das gibt es nur in BadenMatthias Kehle, Patricia Keller: Das gibt es nur in Baden. Silberburg-Verlag, 2016

Religion in Vindonissa. Kultorte und Kulte im und um das LegionslagerAndrew Lawrence, mit Beiträgen von Örni Akeret u.a.: Religion in Vindonissa. Kultorte und Kulte im und um das Legionslager. Librum Publishers & Editors, Basel 2019.


Kleine Hinweise im Regal:

100 Kirchen, die man gesehen haben muss. St. Benno100 Kirchen, die man gesehen haben muss. Leipzig, St. Benno-Verlag, o.J. 432 S., zahlreiche Illustrationen.

Man kann sich über das "die man gesehen haben muss" streiten, aber der Band versammelt in 12 Kapiteln tatsächlich die 100 bemerkenswertesten Kirchenbauten - die größten und merkwürdigsten, die ältesten, die bedeutendsten die romantischsten, die historisch bedeutsamsten, Holzkirchen, Wallfahrtskirchen etc.

Eckhard Bieger: Das Bilderlexikon der christlichen Symbole. St. BennoBieger, Eckhard: Das Bilderlexikon der christlichen Symbole. Leipzig: St. Benno-Verlag, o.J.

Unverzichtbares Nachschlagewerk für Symbole, also für Farben, Bilder, Gegenstände, vor allem im Kirchenbau - von Abakus und Abenstern bis Zwerggalerie und Zwickel. Mit einem anschließenden Abriss über die Kirchenbaukunst von der Karolingerzeit bis ins 20. Jahrhundert.

Dieter Buck: Ausflugsziel Bodensee. Mit Hegau und Linzgau. Wandern, Radfahren, Entdecken. Silberburg 2012Buck, Dieter: Ausflugsziel Bodensee. Mit Hegau und Linzgau. Wandern. Radfahren. Entdecken. Tübingen, Silberburg-Verlag, 2012. 160 S.

3 Teile: 23 Wanderungen, 7 Radtouren, 23 mal Stadtbummeln.Ldetztere kurz und prägnent, Wander- und Radtouren ausführlich beschrieben und mit guten Kartenskizzen versehen.


Wener Brenner: Kelten- und Römerziele im Ländle. Wandern, Entdecken, Erleben. Silberburg 2012Brenner, Werner: Kelten- und Römerziele im Ländle. Wandern. Entdecken, Erleben. Tübingen: Silberburg-Verlag, 2012. 160 S.

32 Touren zu Überresten aus der Kelten- und Römerzeit im Land, mit detaillierten Kartenskizzen, Beschreibungen des Wegverlaufs und nützlichen Informationen. Aus dem badischen Landesteil nur vier Ziele, alle im südlichen Südbaden. Mit Übersichtskarte.

Eva Klingler: Baden in 101 Orten. Theiss 2014Klingler, Eva: Baden in 101 Orten. Darmstadt: Theiss, 2014. 219 S., 16,95 €

Schon ein Blick auf die beigegebene Karte zeigt, dass hier kein wesentliches Ausflugsziel ausgelassen ist. 101 Orte in Baden, das geht tatsächlich von Mannheim bis Meersburg, von Weil am Rhein bis Weinheim.

Veronika Beyer: Ab in die Ferien. Schwarzwald. 54 x Urlaubsspaß für die ganze Familie. Bruckmann 2017Beyer: Veronika: Ab in die Ferien. Schwarzwald. 54 x Urlaubsspaß für die ganze Familie. München: Bruckmann, 2017. 192 S.

54 Ausflüge zwischen Baden-Baden, Rottweil, Nagold und Schopfheim, mit Wasserfällen, Mühlen, Burgruinen, mit viel Natur und Erlebnis.

Dieter Buck: Wandern im Biosphärengebiet Schwarzwald. Der Natur auf der Spur. Silberburg 2016Buck, Dieter: Der Natur auf der Spur. Wandern in Biosphärengebiet Schwarzwald. Tübingen: Silberburg-Verlag, 2016. 160 S.

30 Wandertouren zwischen Dreisam, Wiese und Alb mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden.

Marion Landwehr: Schwarzwald Nord und Mitte. Mit Kindern unterwegs. Die besten Ausflüge für die ganze Familie. Silberburg 2015Landwehr, Marion: Mit Kindern unterwegs. Schwarzwald Nord und Mitte. De besten Ausflüge für die ganze Familie. Tübige: Silberburg, 2015. 160 S.

Nach dem Rückentext "Die besten Familienausflugsziele im nördlichen ndmittleren Schwarzwald: Wilde Natur pur - Geheimnisvolle Bergwerke und Höhlen - Fesselnde Museen - Spritzige Wasserabenteuer - Klasse Tierparks - Die besten Wintersport-Tips - Von Kinderprofils gecheckt.

Dieter Buck: Wandern für Wandermuffel. Bequem unterwegs im Ländle. Silberburg 2015Buck, Dieter: Wandern für Wandermuffel. Bequem unterwegs im Ländle. Tübingen, Silberburg 2015. 159 S.

Ein wichtiges Buch, in den der erfahrene Wander-Autor 40 "gemütliche Wanderungen" beschreibt, meist etwas länger als gewöhn liche Spaziergänge, auch auf kleineren Wegen, mit etwas Höhenunterschied, aber immer "im Gegensatz zu den 'richtigen' Wanderungen einfacher, kürzer und bequemer." Die Touren sind allerdings "Schwabven-lastig", und führen durch ein BGebiet zwischen Heilbronn und Balingen und zwischen Calw und Geislingen.

Cornelia Lohs: Heidelberg. Porträt einer Stadt. Gmeiner 2016.Lohs, Cornelia: Heidelberg. Porträt einer Stadt. Meßkirch: Gmeiner, 2016. 186 S.

40 Persönlichkeiten aus Heidelberg und in Heidelberg, die die Stadt geprägt haben: Von Olympia Morata und Pfalzgräfin Liselotte über Amalia von Baden bis zu Persönlichkeiten der Gegenwart - "Dieses Buch begleitet Heidelberger zu ihren persönlichen Orten der Heimat und erzählt ihre Geschichten. Ein außergewöhnliches Stadtporträt, das einlädt, Heidelberg neu zu entdecken." (Rückseitiger Klappentext)

Ute Friesen/ Jan Thiemann: Schräge Heimat. Abgefarene Sehenswürdigkeiten in Baden-Württemberg. Theiss 2012 Friesen, Ute; Thiemann, Jan: Schräge Heimat. Abgefahrene Sehenswürdigkeiten in Baden-Württemberg.Stuttgart: Theiss, 2009. 176 S.

"'Schräge Heimat' führt zu skurrilen, abseitigen und bisweilen auch irritierenden Sehenswürdigkeiten der Region. Es macht Lust auf Ausflüge mit unegwöhnichen Zielen für Gruß und Klein. Das Buch garantiert Heimatkunde ohne Volkstümelei. Alle Ausflugstipps enthalten Anfahrtsbeschreibungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln." (Aus dem Klappentext der Rückseite)
Günter Neidinger: Ban frei! Kartoffelbrei! Heitere Geschichten und Lausbubenstreiche aus Baden. Silberburg 2015

Neidinger, Günter: Bahn frei! Kartoffelbrei! Heitere Geschichten und Lausbubenstreiche aus Baden. Tübingen: Silberburg, 2015. 140 S. Hardcover

78 kurze Geschichten, wie sie der Autor nach eigenem Bekunden im Umkreis seines Elternhuses in der Sonnengasse der badischen Kleinstadt Bühl selbst erlebt hat - sortiert nach Zuhause, in der Schule, im Amt als Messdiener und "vom Schüler zum Lehrer". Vergnüglich zu lesen.

Georg Patzer: 50 x Baden. Höhe- und Wendepunkte der Geschichte. Silberburg 2014Patzer, Georg: 50 x Baden. Höhe- und Wendepunkte der Geschichte. Tübingen: Silberburg, 2014

50 Stationen der Geschichte - die meisten badische Geschichte im engeren Sinn, von der Kurpfalz nur wenige, von Vorderöstrerreich nur zwei Ereignisse. Das Panorama reicht vom Besuch des Kaisers Caracalla im heutigen Baden-Baden über die erste urkundliche Erwähnung als "Markgraf von Baden", über Landesteilung und Wiedervereinigung der Markgrafschaften bis zum Rücktritt Filbingers als Ministerpräsiden 1978. Jede Station auf zwi Seiten mit Bild, nur die Gründung Karlsruhes 1715 hat vier.

Hans Jürgen Kugler: Von Aftersteg bis Zipfeldobel. Kuriose Ortsnamen in Südbaden. Silberburg 2015Kugler, Hans Jürgen: Von Aftersteg bis Zipfeldobel. Tübingen: Silberburg, 2015.

Himmelreich und Höllental kennen wohl die meisten, dass es indessen in der Kalten Herberge auch eine Heizung gibt, dürfte kaum überraschen. Ebenso wie man in Biederbach auch ausflippen darf. An die hundert der kuriosesten Ortsnamen werden nicht nur erklä#rt, sondern auch erzählt.

Walter Rügert: Jan Hus. Auf den Spuren des böhmischen Reformators. Südverlag 2015Rigert, Walter: Jan Hus. Auf den Spuren des böhmischen Reformators. Konstanz: Südverlag, 2015. 112 S.

Schmaler Band über Leben, Werk und Ende des tschechischen Reformators und die Nachwirkungen, und ebenso über die Schwierigkeiten des 19. Jahrhunderts, mit diesem Erbe umzugehen (Schlusskapitel "Zwischen politischer Vereinnahmung und Erinnerungskultur"). Erschien zum Konzilsjubiläum, kann aber unbedingt auch noch hinterher gelesen werden.

Matthias Kehle: Das gibt es nur m Schwarzwald. Silberburg 2016 Kehle, Matthias: Das gibt es nur im Schwarzwald. Tübingen: Silberburg, 2016. 160 S.

Dass auch der Schwarzwald voller Einzigartigkeiten ist, dürfte nicht überraschen. Der Band stellt sehenswerte Orte vor, Schwarzwälder Persönlichkeiten, Orte und Gelegenheiten zum Genießen, Schwarzwälder Erfolgsgeschichten, kulturelle Eigenheiten - und alles was da nicht reinpasste, steht im letzten Kapitel unter "Besonderheiten".

Volker Knopf: 99 x Elsass wie Sie es noch nicht kennenKnopf, Volker: 99 x Elsass, wie Sie es nch nicht kennen. München: Bruckmann192 S.

Mal ehrlich: Wer kennt vom Elsass schon mehr als Zwiebelkuchen und Edelzwicker? Besonderheiten aus Gastronomie, Architektur, Technik und Geschichte fernab der ausgetretenen Toruristenpfade werden hier vorgestellt.

Margareth Ruthmann: Burgenwandern. Pfälzerwald, Donnersberg, Haardt und Kuseler Land. 24 Rundwege zu spannenden Ruinen. Kleiner Buchverlag 2016Ruthmann, Margaret: Burgenwandern. Pfälzerwald, Donnersberg, Haardt und Kuseler Land. 24 Rundwege zu spannenden Ruinen. Karlsruhe: Der kleine Buchverlag, 2016. 208 S.

24 Touren zu beeindruckenden Anlagen, zu Panoramablicken oder zu versteckten Überresten vergangener Kulturen. Der Band bietet historische Hintergründe und Grundrisse, praktische Informationen und Kartenausschnitte zu jeder Tour.

Krausnick, Michael: Abfahrt Karlsruhe. 16.5.1940 - Die Deportation der Karlsruher Sinti und Roma. Unstadt-Weiher: Verlag regionalkultur, 2015.104 S.

Erweiterte Neuausgabe einer Broschüre von 1990 über die systematische Verschleppung der Karlsruher Sinti und Roma in die Vernichtungslager des nattionalsozialistischen Regimes und den Leidensweg dieser Menschen.

Anna Sciener: Markgräfin Amallie von Baden (1754 - 1832). Pustet 2007Schiener, Anna: Markgräfin Amalie von Baden (1754 - 1832). Regensburg: Pustet, 2007.

Markgräfin Amalie, die Geahlin des früh verstorbenen Erbprinzen Karl Ludwig, galt als ehrgeizig und sehr standesbewusst. Sie verheiratete ihre Töchter in das bayerische und das schwedische Königshaus und an den russischen Zarenhof. Dass Napoleon dasrauf bestand, ihrem Sohn seine Adoptivtochter Stéphanie Beauharnis zur Frau zu geben, versuchte sie verbenens zu hintertreiben.

Viola Eigenbrodt: Rhein-Neckar klassisch und neu. Quadrate und krumme Wege. Gmeiner 2015Eigenbrodt, Viola: Rhein-Neckar, klassisch und neu. Quadrate und krumme Wege. Meßkirch: Gmeiner, 2015. 192 S.

66 Orte in Mannheim, Heidelberg, Speyer und Worms stellt die Autorin vor, bei denen sie ihre Leserinnen udn Leser nicht mit historischen Details überfrachtet, sondern ganz kurz und prägnant - meistens auf einer einzigen Seite - das erzählt, warum ihr ausgerechnet dieser Platz wichtig ist. Kate und Register erschließen den Inhalt.

Das große Familien-Outdoor-Abenteuer-Buch Baden-Württemberg. 50 erlebnisreiche Ausflüge mit Kindern in der Natur. J.Berg 2017Hub, Dietrich; Lerch, Coelestina: Das große Familien.Outdoor-Abenteuer-Buch Baden-Württemberg. München J. Berg, 2017.

50 Abenteuer-Touren im Land, mit dem Fahrrad, dem Kanu, zum Klettern oder Wandern, am Flussufer oder im Abenteuerpark.

Thomas Weiß: Oberlin, Waldersbach. Eine Begegnung. Klöpfer & Meyer 2016Weiß, Thomas: Oberln, Waldersbach. Eine Begegnung. Tübingen, Klöpfer & Meyer, o.J.

Keine einfache Biografie, eher eine Begegnung, ein Hinterfragen von dem, was den Seelsorger, Pfarrherr, Pädagoge und Sozialreformer Johann Friedrich Oberlin (1740 - 1826) umgetrieben hat.

Elmar Langenbacher: Der Kinzigtäler Jakobusweg. Mein Licht. Meine Stille. Quer durch den Schwarzwald. Langenbacher 2014

Frischer Südwesten. Knackige Köstlichkeiten aus dem Gemüsegarten Baden-Württemberg. Silberburg 2015Pierre Klein: Das Elsass verstehen - zwischen Normalisierung und Utopie. Geschichte. Kultur. Sprachen. Identität. Edition Allewil 2014Lisa Rademacher: Archäologieführer Baden-Württemberg. 62 Ausflüge in die Ur- und Frühgeschichte. Theiss 2016Lauro Martines: Butiges Zeitalter. Europa im Krieg 1450 - 1700. Theiss, 2015Jörg Koch: Bismarckdenkmäler und Bismarckgedenken am Oberrhein. Marmor, Stein und Bronze spricht. verlag regionalkultur 2015Anders. Anders?Greengrass, Das verlorene Paradies

im Detail:  
siehe auch:  
weiter:  

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017