Alpirsbach


Landeskunde > Klöster > Schwarzwaldklöster > Alpirsbach

Außenansichten der Klosterkirche

 

In der Ostansicht zeigt sich die kaum veränderte romanische Architektur der Klosterkirche. Über einem Halbrund, dem freiplastische Söäulen vorgestellt sind, erhebt sich die (später erneuerte) gotische 3/8-Apsis. Im Winkel zwischen Seitenschiffen und Chor sollten ursprünglich je ein Turm zu stehen kommen, allerdings wurde nur der nördliche verwirklicht, der südliche kam nicht über einen Stumpf hinaus. An dessen Stelle wurde 1506 die Sulzer Kapelle angefügt.

Die Vorhalle im Westen, die hier "Galiläa" heißt, war ursprünglich zweigeschossig und stand mit dem Kirchenschiff in enger raumdispositorischer Verbindung. Sie wurde zu Beginn des 15. Jahhrunderts erneuert und 1869 mit einem niedrigereren Dach versehen. In ihr liegt das romanische Stufenportal.

 

Das romanische Stufenportal hat ein Tympanon mit einer Darstellung Christi in der Mandorla auf einem Regenbogenthron, zu dessen beiden Seiten Stifterfiguren knien. An den Türflügeln (12. Jahrhundert) sind bronzene Löwenkopfe mit eingelassenen Ringen.

   

im Detail:

weiter:

siehe auch:

 

zurück:

Startseite | Schwarzwald | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2014