Landeskunde > Klöster > Schwarzwaldklöster

Ehemaliges Kloster Alpirsbach

Ostansicht der Klosterkirche im SchneeDas Benediktinerkloster Alpirsbach wurde 1095 von den Grafen Adalbert von Zollern, Rutmann von Hausen und Alwig von Sulz gegründet und der St. Blasianischen Reform übergeben. Verpflichtungen gegenüber der Hirsauer Bauschule rühren aus der Besetzung des Abtsstuhls nach 1117 durch Hirsauer Mönche her. Das noch fast unversehrt erhaltene romanische Kirchengebäude stammt noch vom Anfang des 12. Jahrhunderts, die Konventsbauten wurden Ende des 15. Jahrhunderts erneuert.

Links: Ansicht der Klosterkirche von Südosten

Unten: Mittelschiff der Klosterkirche, Kreuzgang, Zellenbau

1534 wurde das Kloster durch Württemberg säkularisiert und in eine evangelische Schule umgewandelt.

Das besondere am ehemaligen Kloster Alpirsbach ist nicht allein die fast vollständige Erhaltung der romanischen Klosterkirche mitten in den Wäldern des Schwarzwalds, sondern auch die originale Erhaltung der spätmittelalterlichen Konvents- und Schulbauten, in denen das Klostermuseum Einblick in die Lebenswelt des 16. Jahrhunderts gibt.

 

im Detail:  
siehe auch:  
weiter:  

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018