Ein Traum von Rom


Landeskunde > Geschichte > Römer > Ausstellungen > Ein Traum von Rom
Naexus, ein Illusionsraum, zeigt „Die Strahlkraft Roms“
 

Die Repräsentation mit öffentlichen Bauten monumentaler Größe war fester Bestandteil des städtischen Selbstbewusstseins. Dabei prägten die Leitgedanken römischer Architektur das Stadtbild. Das Streben, dem Vorbild Rom nahezukommen, reichte bis in kleinere Siedlungen.
Noch immer zeugen die römischen Großbauten der Metropole Trier vom Ausdruck des Repräsentationsbedürfnisses in den Provinzen. Aber auch die kleineren Städte im heutigen Baden-Württemberg wiesen Strukturen auf, die von der urbs Roma vorgegeben wurden.

Diese Aspekte dem Publikum näher zu bringen, wurde eigens für die Ausstellung ein computeranimierter Film produziert. Gezeigt wird der Film im sogenannten Naexus, einem Illusionsraum von 6 Metern Durchmesser: Vier Beamer projizieren ihn hier auf eine doppelgekrümmte Leinwand, die 240 Grad umspannt. Ein neuartiges Seherlebnis, das zum ersten Mal in einer Sonderausstellung erfahrbar ist.

Naexus ist ein Projekt der Hochschule Anhalt, Forschungsprojekt Naexus
www.naexus.com

    Text: Landesmuseum Württemberg

im Detail:

weiter:

siehe auch:

 

zurück:

Startseite | | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2014