Der Kardinal

Intro

Der Kardinal

Höhepunkte

Publikationen 

DER KARDINAL. Albrecht von Brandenburg, Renaissancefürst und Mäzen

Eine Ausstellung der Stiftung Moritzburg - Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt anlässlich des Stadtjubiläums "1200 Jahre Halle (Saale)"

9. September bis 26. November 2006


Mit der Ausstellung wird in Halle an baulich unverändert erhaltenen Schauplätzen eine Epoche wieder lebendig, in der sich die Zeitenwende vom Mittelalter zur Reformation und Renaissance ankündigt. Der ebenso lebenslustige wie tief im alten Glauben verwurzelte Kardinal Albrecht baute seine Residenz in Reaktion auf Luther zu einem "zweiten Rom" aus. Dazu schmückte er das von ihm neu gegründete Stift mit einem immensen Bildprogramm sowie reichem liturgischen Ornat und verankerte dort sein "Hallesches Heiltum". Mit seinem Weggang aus Halle nahm er den größten Teil dieses Schatzes mit, den er in wenigen Jahrzehnten angehäuft hatte. Bald nach seinem Tod in alle Welt verstreut, kehrt ein großer Teil für die Ausstellung nach Halle zurück.

In der Moritzburg fällt der Blick auf die originalen Bildwerke und Schätze. Einige Bildwerke finden zum ersten Mal seit Albrechts Zeiten wieder in ihren ursprünglichen Zusammenhang zurück. Im Dom vermittelt eine Installation aus Lichtvitrinen und temporären Einbauten einen visuellen Eindruck an die ursprüngliche Ausstattung mit Flügelaltären, die die Passion Christi im Beisein zahlreicher Heiliger wiedergab. In der Residenz führt eine Schautafelausstellung in die Bau- und Nutzungsgeschichte des Gebäudes ein. In der Marienkirche vermittelt der Marienaltar von Simon Franck aus der Cranach-Werkstatt einen Eindruck von der Größe und Wirkung eines der Altäre im sakralen Ambiente. Und im Stadtpalast des Kämmerers Hans von Schenitz, dem "Kühlen Brunnen" - jetzt stimmungsvoller Sitz des "Halleschen Brauhauses" - wirft eine Schautafelausstellung neues Licht auf Albrechts Skandalprozess gegen Schenitz, der mit der Hinrichtung seines einst wichtigsten Hofbeamten endete.

 

   

im Detail:

weiter:

siehe auch:

Im Internet:

Kardinal Albrecht

zurück:

Startseite | Geschichte | Register | Impressum | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2006