StrStraßburg - Strasbourg

Landeskunde > Elsass > Städte und Stätten > Straßburg > Stadt > Petit France

La Petite France

 

Rue des Moulins (Rückseite)

Die Straße verbindet die Rue des Bains au Plants über die vier Kanäle der Ill weg mit der Pont des Moulins und dem Quai Finkwiller. Die Mühlen - Spitzmühle, Duntzenmühle und Zornmühle - gehorten dem Thomasstift oder der Stadt, die Zornmühle der Adelsfamilie der Zorn.

Die Häuser an der Rue des Moulins sind meist Häuser von hier ansässigen Gerberfamilien und gehen zum Teil bis ins 16. Jahrhundert zurück.

Beachtenswert sind die Häuser Nr. 1, 6, 13 und 15; im Haus Nr. 16 wurde 1772 der Maler und Zeichner Benjamin Zix geboren, der in napoloenischer Zeit ein bekannter Illustrator von militärischen Sujets und Porträtist war.


Rue des Moulins 1

Galerienfassade des Gerberhauses an der Ecke der Rue du Bain aux Plants/Rue des Moulins. Die Fassaden stammen vom Ende des 16. udn Anfang des 17. Jahrhunderts, nach der Jahreszahl 1742 auf der Tür wurde das Haus in der MItte des 18. Jahrhundert renoviert.
Die Galerien der Fassade zur Ill war, wie bei der benachbarten "Gerwerstubb", ehemals offen, breite Stützenkapitelle erwecken den Anschein von Segmentbögen.

 

     

im Detail:

 

weiter:

 

siehe auch:

 

zurück:

 
Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/kulturer.be 2008-17