StrStraßburg - Strasbourg

Landeskunde > Elsass > Städte und Stätten > Straßburg > Stadt

La Petite France

 

Strasbourg, La Petite FranceStraßburg hatte wie die meisten Städte ein eigenes Stadtviertel für die Gerber mit reichlich Wasserzufluss. Im 16. Jahrhundert stand auf einer der Inseln der Ill ein Hospital in dem die sogenannte "Franzosenkrankheit", die Syphilis, auskuriert wurde und das deshalb das "Französel" hieß. Der Name ging dann als "Petit France" auf das Gerberviertel über.

Trotz zahlreicher Umbauten und Erneuerungen in der Vergangenheit hat es sein geschlossenes Bild von Fachwerkbauten erhalten, gilt heute als der Inbegriff des malerischen Straßburg und ist dem entsprechend von Besuchern überschwemmt.

Das "Französel" befand sich ehemals am Quai des Moulins (in der Nähe der Pont du Faisan) in der ehemaligen Hausnummer 2 (Bild unten). In Frankreich selbst wurde die Syphilis übrigens "Italienische" oder "Neapolitanische Krankheit" genannt.

Strasbourg, La Petite France
     

im Detail:

 

weiter:

 

siehe auch:

 

zurück:

 
Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/kulturer.be 2008-17