StrStraßburg - Strasbourg

Landeskunde > Elsass > Städte und Stätten > Straßburg > Stadt > Petit France

La Petite France

 

Satellitenbild

Die Rue du Bain-aux-Plants (Pflanzbadstaden) hat ihren Namen von einem "Glanzhof" benannten Haus (Nr. 22), das im 15. Jahrhundert "Planzhof" genannt und in eine Badestube umgewandelt wurde. Der Glanzhof wiederum könnte seinen Namen von der besonders gerbstoffhaltigen Glanzrinde der Schäleiche haben.

Vor allem am Ende der Straße zur Place Benjamin Zix zu (oberhalb der Bildmitte) haben sich einige sehr eindrucksvolle Fachwerkhäuser aus dem 16. und 17. Jahrhundert erhalten. Sie wurden am Ende des 19. und Beginn des 20. Jahrhunderts restauriert.

Außerhalb dieser kurzen Strecke wurde das Viertel zum Teil grundlegend modernisiert.

Wie kommen Sie hin?

1

Flussaufwärts hinter der Ancienne Douane an die Ill hinunter und entlang der Ill weiter.
2 Von der Place Gutenberg aus rechts an der Chambre de Commerce et de l'Industrie die Rue des Serrurieres entlang bis zum Platz an der St. Thomas-Kirche, dort rechts zur Ill hinunter und nach links am Ufer entlang.
3 oder geradeaus weiter die Rue de la Monnaie (Fußgängerzone) entlang.
4 Von der Place de l'Homme de Fer (neben der Place Kleber) die Rue de Fossé des Tanneuers ganz durch.
    Beide Aufnahmen © Google Earth

im Detail:

 

weiter:

 

siehe auch:

 

zurück:

 
Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/kulturer.be 2008-17