StrStraßburger Münster
Cathédrale de Strasbourg

Landeskunde > Elsass > Städte und Stätten > Straßburg > Münster

Der Turmpfeiler

 

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts begann der Münsterarchitekt Johannes Knauth, vor einer gefährlichen Senkung des Turms - der immerhin mit 7500 t Gewicht auf seinen Fundamanten lastete - zu warnen. Ab 1911 begann er in einem groß angelegten Projekt, das Fundament des Turms, darunter auch des Turmpfeilers im Innern der Kirche, mit Beton zu stabilisieren. Die Arbeiten wurden auch während des Ersten Weltkriegs fortgeführt.

Nach 1918 weigerte sich Knauth, der im Krieg seine beiden Söhne verloren hatte, die französische Staatsbürgerschaft anzunehmen und wurde sowohl enteignet als auch des Landes verwiesen. Er starb, wie man sagt, an gebrochenem Herzen, 1924 in Gengenbach. Sein Nachfolger als Münsterarchitekt wurden zunächst Clément Dauchy, dann Charles Pierre.

Knauth rettete durch seine unermüdlichen Untersuchungen und Warnungen den Bestand des gotischen Münsters.

Nach wie vor demonstriert der Turmpfeiler eines der "Geheimnisse" der Gotik, die Ableitung der Lasten auf mächtige Pfeiler. Im Bild oben der Stützpfeiler für den Münsterturm, der zwar wesentlich stärker dimensioniert ist als die übrigen Mittelschiffsäulen, aber doch den Raum nicht wesentlich einschränkt.

     

im Detail:

 

siehe auch:

 

zurück:

 
Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/kulturer.be 2017