StrStraßburger Münster
Cathédrale de Strasbourg

Landeskunde > Elsass > Städte und Stätten > Straßburg > Münster

Kirchenraum - Ausstattung

 

Orgel

 

 

Die Silbermann-Orgel des 18. Jahrhunderts wurde 1893 grundlegend erneuert.
Am Fuß der Orgel ist die Figur des Samson mit dem Löwen, zu beiden Seiten an der Wand sind die Figuren des Trompeters und des Rohraffen (alles spätes 14. Jahrhundert) angebracht.
Diese beiden Figuren stellen frühe mechanische Automaten dar, die vom Orgeltisch aus bedient werden konnten und im liturgischen Geschehen des Münsters ihren Platz hatten. Der Trompeter konnte seinen Arm heben und die Trompete zum Mund führen, der Rohraffe beschimpfte sowohl die Gläubigen als auch den Klerus.

Aufnahme 2008, der Trompeter ist für die Ausstellung "STraßburg 1400" zeitweilig abgenommen.

Rohraff

Der Rohraff ist eine männliche Gestalt, die über Seilzüge bewegt werden konnte und über versteckte Gänge und Kanäle zu bestimmten Zeiten die Gläubigen und den Klerus, letzteren wegen seiner Verlogenheit, beschimpfte.

Die Figuren stehen in einem satirischen und grotesken Zusammenhang der kirchlichen Liturgie, gehören zur zweiten, 1385 eingebauten Münsterorgel und werden dem Meister Michel von Freiburg, um 1385, zugeschrieben.

Ebenso konnte der Trompeter über Seilzüge bewegt werden und dadurch die Trompete zum Mund führen.

In der Ausstellung "Straßburg 1400" abgenommen und auf Augenhöhe ausgestellt

     

im Detail:

 
Das Hauptportal:
 

siehe auch:

Informationen

zurück:

 
Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/kulturer.be 2006-17