StrStraßburger Münster
Cathédrale de Strasbourg

Landeskunde > Elsass > Städte und Stätten > Straßburg > Münster

Kirchenraum - Querhäuser

 


Blick durch den Vorchor in das südliche Querhaus

Das südliche Querhaus wurde zusammen mit Vorchor und Nordquerhaus um 1176 begonnen. In beiden Querhäusern stützt eine Mittelsäule das Gewölbe des vierjochigen Bauteils. Während das Nordquerhaus ganz im romanischen Stil vollendet wurde, begann im Südquerhaus um 1225 ein in Chartres geschulter Meister seine Arbeit und vollendete das Werk im Stil der Frühgotik. Dem massiven Mittelpfeiler des Nordquerhauses entspricht daher im Südquerhaus der in Dienste aufgelöste und mit Figuren besetzte Englspfeiler, und auch die Kapitelle sind frühgotisch-naturalistisch gestaltet.


Sängertribüne

Galerie an der Ostwand des südlichen Querschiffs: Öffnung mit drei Spitzbögen, davor Maßwerkbrüstung.
Links in der Ecke der Schauende.

Der Überlieferung nach soll ein Kritiker am Meisterwerk des Engelspfeilers gelobt haben, an der Brüstung der Galerie stehen zu bleiben, bis der Pfeiler einstürzt. Da steht er heute noch.

Brüstung und Figur werden dem Bildhauer Conrad Seyfer zugeschrieben, der auch die Wurzel Jesse im Wormser Dom geschaffen hat


Romanisches Nordquerhaus mit ungegliederter Mittelsäule und hochromanischer Ädikula.

     

im Detail:

Fensterrose
Das Hauptportal:
 

siehe auch:

Informationen

zurück:

 
Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/kulturer.be 2006-17