Landeskunde > Bodensee > Städte und StättenÜberlingen

Münster St. Nikolaus

Das Münster St. Nikolaus wurde 1421 begonnen und 1563 vollendet. Vorgängerbau ist eine romanische Basilika des 12. Jahrhunderts. Diese wurde 1350 - 1380 umgebaut und erweitert, als die Reichsstadt aus dem Pfarrverband von Aufkirchen gelöst und selbständige Pfarrei wurde.

Ab 1421 wurde eine gotische Hallenkirche errichtet, deren Seitenschiffe dann, in sich unterteilt, neue Seitenkapellen erhielten. Die so entstandene fünfschiffige Halle wurde 1512 - 1561 durch Erhöhung des Mittelschiffs zur Basilika umgestaltet.

Von der gotischen Kirche des 14. Jahrhunderts blieben die beiden Chorseitentürme, deren nördlicher 1494 um drei und 1574-76 um ein weiteres Geschoss erhöht wurde.

Im Bild links angeschnitten der Ölberg. In der Bildmitte der Stumpf des unvollendeten Südturms.

Blick vom Garten des Reichlin-Meldeggschen Hauses zum Münster
Blick vom Aufgang zum Reichlin-Meldeggschen Haus zurück über die Dächer der Stadt zum Münster

im Detail:  
Aufsätze aus der Badischen Heimat: Motz, Überlingen
Badische Heimat 46 (1966)
siehe auch:  

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017