Landeskunde > Bodensee > Städte und StättenÜberlingen

Landungsplatz und Greth

Landungsplatz mit dem alten Kornhaus, der "Greth"

Die "Greth" an der Schiffsanlegestelle ist ein 1788 vom Architekten F.A. Bagnato aus dem Umbau des gotischen Handels- und Kornhauses gewonnener spätklassizistischer Bau. Er geht in seinen ältesten erhaltenen Teilen auf das Jahr 1382, in Fundamentresten auf noch ältere Zeiten zurück.

Bodenseereiter-Brunnen von Peter Lenk mit der Karikatur des Schriftstellers Martin Walser
Der Schriftsteller Martin Walser auf Peter Lenks Bodenseereiter-Brunnen, auf einem müden Pferd mit Schlittschuhen an der Füßen. Foto: Wikimedia Commons /Xocolati (PD).

An der westlichen Seite des Platzes steht der Bodenseereiter-Brunnen des Künstlers Peter Lenk. Thema des Brunnens ist der am Bodensee lebende Schriftsteller Martin Walser, hoch zu Roß, aber auf einem müden Gaul sitzend und mit Schlittschuhen an den Füßen - "damit er nicht ausrutscht auf dem Glatteis der deutschen Geschichte" (Peter Lenk). Die aus dem Brunnenbecken herausschauenden Figuren sollen u. a. Überlinger Prominente darstellen, die nicht zur Finanzierung des Brunnens beigetragen haben, so z. B. die seinerzeitigen Direktoren lokaler Geldinstitute.

Lenk hat mit diesem Brunnen die Geshcichte vom Reiter über den Bodensee aufgegriffen, nach der ein Reiter unwissentlich über den zugefrorenen See ritt und am anderen Ufer angesichts der Gefahr, die ihm gedroht hatte, vom Schlag gerührt umfiel und starb.

.Bodenseereiter-Brunnen von Peter Lenk

im Detail:  
Aufsätze aus der Badischen Heimat: Motz, Überlingen
Badische Heimat 46 (1966)
siehe auch: Hofstatt in der Zeichnung R. Hofmanns

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017