Landeskunde > Bodensee > Städte und StättenMeersburg > Unterstadt

Unterstadt, Magische Säule

Der Bildhauer Peter Lenk schuf für Meersburg die "Magische Säule", mit der er an die Liebeslehre verfassen. „Amor vincit omnia“ eines Konstanzer Fürstbischofs des 13. Jahrhunderts anknüpfte. Satirisch dargestellt sind bekannte Persönlichkeiten der Meersburger Geschichte, auf die Amor seine Pfeile verschießt - so der Burgherr Joseph von Lassberg, die Dichterin Annette von Droste-Hülshoff, die der Sage nach bucklige und „schweinsrüsselige“ adlige Jungfer Wendelgard, der Entdecker des „animalischen Magnetismus“ Franz Anton Mesmer und der Teufelsaustreiber Johann Joseph Gassner. Die Säule wurde 2007 eingeweiht.

Peter Lenks Magische Säule, Gesamtaufnahme

Peter Lenks Magische Säule, der Dämonenfurz
Der Exorzist Johann Joseph Gessner (1727-1779): Die exorzierten Teufel und Dämonen entfahren ihm wie ein satter Furz. Der Priester hält zur Unterstützung das Kreuz hoch.

im Detail:  
siehe auch:  
weiter:  

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017