Landshut


   

Die Stadtresidenz

 

Die Stadtresidenz Landshut gilt als frühe, sich auf italienische Vorbilder beziehende Renaissancearchitektur nördlich der Alpen. Sie wurde unter Herzog Ludwig X. in den Jahren 1536 bis 1543 erbaut.

Zunächst errichteten regionale Baumeister den so genannten "Deutschen Bau". Architekt war der Augsburger Berhard Zwitzel. Nach einem Italienbesuch engagierte Herzog Ludwig X. dann einen Architekten und Baufachleute aus Italien, die die Residenz mit dem so genannten "Italienischen Bau" - einem typisch italienischen Renaissance-Palazzo - zur Rückseite hin erweiterten. Vorbild hierfür war der villenartige, suburbane Palazzo del Te in Mantua. Der Innenhof ist mit Arkaden versehen.

Die Prunkräume der Stadtresidenz mit reichen Stuckarbeiten und Freskomalereien sind heute eine Touristenattraktion der Stadt. Während die Stuckarbeiten von Italienern besorgt wurden stammen die Gemälde zu biblischen, mythologischen und historischen Themen von Künstlern wie Hermanus Posthumus, Hans Bocksberger d.Ä. und Ludwig Refinger.

Die Fassade zur Stadtseite hin wurde klassizistisch umgestaltet, als Pfalzgraf Wilhelm von Birkenfeld-Gelnhausen hier 1780-1799 residierte. Aus dieser Zeit stammen auch die Birkenfeld Zimmer.

  Text: Wikipedia
Bild: Wikimedia Commons (User:2000)

im Detail:

weiter:

siehe auch:

Herzog Ludwig X.
Ausstellung "Ewig blühe Bayerns Land"

zurück:

Startseite | | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2009