Ländervertetungen,
Lobbys und Jugendstil
Im Norden des „Berlaymont“ bildet eine Abfolge
von vier große Platzanlagen, Square Marie-Louise,
Avenue Palmerston, Square Ambiorix, Square Marguerite,
die von Ost nach West dem leichten Hang des Geländes
folgen, ein repräsentatives Entrée für
die Stadt. Angelegt wurde das noble Ensemble im 19. Jahrhundert
auf dem Gelände eines Teichs, der für die Bauarbeiten
weitgehend zugeschüttet wurde. Nur noch der kleine
Teich am Maria-Louisasquare blieb übrig. zu ihm gehört
eine künstliche Grotte mit majestätischer Fontäne.
Die sich über mehrere Jahrzehnte hinziehenden Arbeiten
trafen um 1900 mit der Blüte des Brüsseler Art
Nouveau zusammen. Victor Horta, der berühmteste unter
den Jugendstil-Architekten der Stadt, baute 1895-1897 an
der Avenue Palmerston für Baron van Eetvelde ein luftiges
Jugendstildomizil in damals revolutionärer Skelettbauweise.
Gustave Strauwen entwarf am Square Ambiorix das filigrane
Wohnhaus des Malers Saint-Cyr.
Mit den Jugendstil-Fassaden konkurrieren Herrenhäuser
im eklektizistischen Stil des Historismus mit reichem Fassadenschmuck,
Erkern und Giebeln. Kein Wunder, dass das Viertel mit der
prachtvollen Architektur, dem vielen Grün und der
Nähe zur EU-Kommission zum beliebten Standort für
Länder- und Lobbyvertretungen wurde. An der Avenue
Palmerston liegen das „Prague House“ und die
Vertretung Westböhmens (Nr. 16), das „Hanse
Office“ mit den Vertretungen von Hamburg und Schleswig-Holstein
(Nr. 20), die Vertretungen Bremens (Nr. 22), das „Baltic
Sea House“ mit den Vertetungen Süd- und Nordschwedens.
Am Square Ambiorix sind es die Vertretung Zyperns (Nr.
2) das Büro von „Terre des Hommes“ (Nr.
10), das der Extramadura (Nr. 17), das von Westfinnland
(Nr. 45). Hinzukommen Nebenstellen der EU-Kommission, darunter
zwei Kindergärten.
Besichtigungen
Hôtel van Eetvelde: Avenue Palmerston 4. Wegweisender
Jugendstilbau von Victor Horta. Das linke Nachbarhaus stammt
ebenfalls von Horta.
Maison Saint-Cyr: Square Ambiorix 11. Nur knapp 4 Meter
breites, filigranes Wohnhaus des Malers Saint-Cyr. Die
verspielte Fassade ist ein Höhepunkt des Brüsseler
Art Nouveau.
Nach einem Text von Belgien-Tourismus
Bild:
Das Berlaymont-Gebäude
in Brüssel. © Wikimedia/Markus
Würfel |