Teppich von Bayeux


Stickerei der Königin Mathilde
Die Audioführung in Bayeux
  

Für die Besichtigung und Erschließung der Inhalte des Teppichs steht den Besuchern ein Audioguide in verschiedenen Sprachen zur Verfügung. Dieser führt automatisch fortlaufend in 20 Minuten durch die insgesamt 58 Szenen der Bildfolge.

Besucher, die nur einen kurzen Einblick in die Bildwelt der Stickerei wollen, sind damit gut bedient und erfahren alles Notwendige aus der Geschichte der Eroberung Englands 1066 durch den Normannenherzog Wilhelm.

Szene
Szene "Aussaat" aus dem unteren Bildstreifen der Tapisserie. © Etat fançais /UNESCO

Besucher allerdings, die sich den Teppich intensiver ansehen wollen, sollten sich nicht auf den Audioguide verlassen. Er hält keine Zusatz-Informationen bereit und gibt auch keine Möglichkeit, frühere Sequenzen zu wiederholen. Hier ist vorherige eigene Lektüre angebracht und auch notwendig.

Besucher mit Lateinkenntnissen können zwar die Bildtitel identifizieren, sollten aber dennoch den Audioguide angeschaltet lassen, um nicht die eine oder andere wichtige Einzelheit zu verpassen.

Korrekterweise muss allerdings angemerkt werden, dass die vorgesehene Dauer des Besuchs von 20 Minuten den Ansturm der Besucher angemessen ist, da sonst die Wartezeiten noch länger und vor allem für die Museumsleute unübersehbar würden.

Zu Wartezeiten und Museumsshop siehe die Info-Seite

Bildszene aus dem Tepich von Bayeux: Ein normannischer Pfeil dringt Harold Godwinson ins Auge und macht ihn kampfunfähig
Bildszene: Ein normannischer Pfeil dringt Harold Godwinson ins Auge und macht ihn kampfunfähig. © Etat fançais/ UNESCO

     

im Detail:

weiter:

siehe auch:

 

zurück:

Startseite | Welterbe | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2010