Modemuseum in Schloss Ludwigsburg


 

Die frühere Außenstelle des Württembergischen Landesmuseums "Höfische Kunst des Barock" im Schloss Ludwigsburg wurde räumlich und inhaltlich erweitert, neu gestaltet und zum 300. Jubiläum der Grundsteinlegung des Schlosses im Jahr 2004 als Teil des "Barockerlebnis Ludwigsburg" in zwei Abschnitten neu eröffnet.
Auf einer Fläche von 850 m² ist europäische Mode zu sehen. Die mehr als 600 Exponate aus der reichen Sammlung des Württembergischen Landesmuseums Stuttgart umfassen den Zeitraum von etwa 1750 bis 1970. Der Bogen spannt sich also von der noch am französischen Hof orientierten Kleidung des Ancien Régime über die bürgerlichen Moden des 19. Jahrhunderts bis zur Moderne.
Haute Couture und Designerkleidung wird mit Creationen aus namhaften Modehäusern vertreten sein- wie beispielsweise Worth, Fortuny, Lanvin, Chanel, Dior, Courrèges, Mary Quant, Miyake oder Yamamoto.
Den chronologischen Rundgang mit Damen-, Herren- und Kinderbekleidung ergänzen verschiedene thematische Ausstellungseinheiten. Accessoires, Unterwäsche und körperformende Hilfsmittel vervollständigen das Bild von der Selbstdarstellung in vergangenen Tagen.

   
   
im Detail:
Einführung (Kurztext)
Einführung (detailliert)
weiter:
 
siehe auch:
3 Beispiele
zurück:
Überblick


Zurück:
Startseite - Surfin' Schwaben
Register - Impressum
zur ZUM
© Badische Heimat 2004