Ägyptische Mumien -
Unsterblichkeit im Land der Pharaonen

 

Große Landesausstellung des Landesmuseums Württemberg in Stuttgart vom 6. Oktober 2007 bis 24. März 2008

Ägyptische Götterboten

Im Rahmen der Großen Landesausstellung "Ägyptische Mumien - Unsterblichkeit im Land der Pharaonen" treten fünf mit dem ägyptischen Totenglauben verbundene Götter - Osiris, Isis, Anubis, Thot und "die Fresserin" - in die Welt der Lebenden ein. Sie sind die Hauptakteure des altägyptischen Totengerichts, bei dem der Verstorbene vom Totengott Osiris auf ein tadelloses Leben im Diesseits geprüft wurde. Hatte er die Prüfung bestanden, so konnte er anschließend ins Paradies eingehen.

In die Rollen dieser "ägyptischen Götterboten" schlüpfen Studierende des Studiengangs Figurentheater der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Die Studierenden erlernten speziell für die Große Landesausstellung in einem eingerichteten Workshop das Stelzenlaufen. Die Figuren entwarf und gestaltete Sylvia Wanke. Wanke ist Szenografin, Bildhauerin und Dozentin für Bildnerisches Gestalten am Studiengang Figurentheater. Seit 2000 hat sie bereits fünf Straßentheaterensembles mit ihren Studentinnen und Studenten in Stuttgart gegründet:

"Shakespeares Hexen und Luftgeister", "Die Schrägen Vögel", "Freakz", "Bräute" und "Colori", von denen einige noch immer - inzwischen als freie Gruppen - international auftreten. Die Ägyptischen Götterboten werden als Botschafter der Ausstellung immer wieder in Stuttgart und Umgebung auftreten. Die Regie und Probenarbeit für die Auftritte, speziell für die "Lange Nacht der Museen" übernahm Matthias Jungermann, Absolvent des Studiengangs Figurentheater und Gründungsmitglied der "Schrägen Vögel" (2000). Der freie Figurenspieler mit eigenen Programmen tritt international auf, ist gefragter Spieler und Regisseur im Bereich Figurentheater und Dozent an der Hochschule.

Osiris ist der ägyptische Gott der Fruchtbarkeit, der Wiedergeburt und der Toten. Er gilt als einer der wichtigsten Götter des Alten Ägyptens. Als Gott und Richter über die Toten und Herrscher der Unterwelt müssen sich die Toten vor ihm verantworten, bevor sie in das Jenseits eintreten können. Thot ist der ägyptische Gott des Mondes, der Magie, der Wissenschaft, der Weisheit und des Kalenders.

Eines seiner heiligen Tiere ist der Ibis. Schreibtafel und Griffel sind seine Attribute und er gilt als Schreiber der Götter sowie als Erfinder der Hieroglyphen. Isis, Schwester und Gemahlin von Osiris. Ihr gelingt es, zusammen mit Anubis, ihren Gatten wieder zusammenzufügen und auferstehen zu lassen, nachdem Osiris durch seinen Bruder Seth getötet und zerstückelt wurde.

Anubis, Schakalsköpfiger Totengott, der für die Einbalsamierung zuständig ist. Die Fresserin ist ein Mischwesen mit Krokodilskopf und dem Körper eines Löwen und Nilpferds. Für den Fall, dass ein Verstorbener das Totengericht nicht bestand, wurde er der Fresserin überantwortet.

Bild: Anubis, Gott der Einbalsamierer und Beschützer der Toten (©Landesmuseum Württemberg, Fotografie: Peter Frankenstein/ Hendrik Zwietasch)

 
Text: Landesmuseum Stuttgart

im Detail:

weiter:

Gott Thot
Osiris
Heilkunst und Magie
Mumifizieren von Tieren

siehe auch:

zurück:

Übersicht
Startseite | Ägypten | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online 2007