6000 Jahre Pfahlbauten

Texte:

Das Haus - mehr als nur Wohnen

Pfahlbauten in Südostasien - Konstruktion, Funktion und Symbolik

150 Jahre Pfahlbauforschung

Gemeinsam leben, gemeinsam wohnen - 6000 Jahre Pfahlbauten

Bilder


Federseemuseum Bad Buchau

13. April bis
1. November 2008

Abgehoben -
6000 Jahre Pfahlbauten in Europa und Südostasien

Das Haus - mehr als nur Wohnen

Nicht jeder hat in unserer Gesellschaft sein eigenes Zuhause, eingebunden in eine überschaubare Nachbarschaft. Wenige nur leben heute noch in dem Haus, in dem sie ihre Kindheit erlebt haben. Wohnen ist in unserer mobilen Gesellschaft kaum noch mit dem Gefühl einer festen Verbundenheit an eine bestimmte räumliche oder soziale Umgebung verknüpft. Vielfach wohnt man nebeneinander, nicht miteinander, individuell und anonym. Die sozialen Formen des Wohnens und der Wohngemeinschaften haben sich verändert.
Auch in den indigenen Gemeinschaften in Ländern der Dritten Welt hat sich das Bauen und Wohnen mit der Globalisierung und einer verstärkten Mobilität gewandelt. Fast alle dieses Kulturen befinden sich im Umbruch. Doch ist hier in diesen stark traditionell orientierten Gesellschaften immer noch eine starke Bindung des Einzelnen an die Verwandtschaftsgruppe gegeben, die mit dem Elternhaus und der Hausgemeinschaft assoziiert wird. Das gilt insbesondere dort, wo mit dauerhaft errichteten Häusern eine permanente Raumgebundenheit geben ist und sich im Haus die kulturelle Identität manifestiert. Haus und Siedlungsgemeinschaft - das "Dorf" - sind nach wie vor Mittelpunkt ihrer Bezugswelt.

 
Text & Bild: Federsee-Museum

im Detail:

Bilder zur Ausstellung

weiter:

siehe auch:

Über das Museum

zum Ausdrucken: Gesamttext
Im Internet:
Federseemuseum Bad Buchau

zurück:

Startseite | Schwaben | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online 2008