Landeskunde   > [Städte] > Schwetzingen > Schloss

Hauptgebäude - Außenansichten

Wappensteine

Kurfürst Johann Wilhelm ließ den alten Eingang ins das Schlossareal, mit dem man von der Speyrer Straße von Norden her den Schlossbezirk betrat, schließen und statt dessen einen neuen Eingang von Osten her legen. Lins und rechts von der Brücke über den Mühlbach ließ er Wappensteine mit seinem Wappen und dem seiner Gemahlin Anna Maria Luisa de'Medici aufstellen. Sein Wappen ist das große dreigeteilte Kurpfalz-Neuburgische Wappen mit dem pfälzischen Löwen, dem Wappen der neuburgischen Besitzungen und dem Reichsapfel. Letzteren führte er, als er zwischen 1708 und 1714 Reichsvikariat und Erztruchsessenamt innehatte. Während des Spanischen Erbfolgekriegs war der Bayernherzog wegen seiner Bündnispolitik mit Frankreich der Reichsacht verfallen, hatte aber 1714 seine Würden wieder zurückbekommen.

Das Wappen seiner Gemahlin zeigt die 5 Roten Kugeln der Medici im goldenen Schild.

   
siehe auch:  
weiter:  

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018