Landeskunde Städte > Lahr > Stadt > Stadtrundgang

Stiftskirche

Evangelisches Pfarrhaus
Ev. Pfarrhaus (bei der Stiftskiche) - erbaut 1807 von dem Weinbrenner-Schüler Hans Voß.

Chor der StiftskircheDie Stiftskirche wurde als Konventskirche des 1259 von Walther von Geroldseck gegründeten Augustinerklosters erbaut und ist seit 1492 Chorherren-Stiftskirche und Pfarrkirche für die Stadt. Der Chor zeigt noch die reinen Formen der Frühgotik, während die Westteile im 19. Jahrhundert überarbeitet und ergänzt wurden.

Der Alte Friedhof im Süden der Kirche ist ein Who is Who der Lahrer Gesellschaft ds 19. Jahrhunderts. Das übrige Umfeld der Kirche wurde 1963 als kleiner Park gestaltet und speziell für die Bewohner der umliegenden Seniorenheime barrierefrei gehalten.

Das schmiedeeiserne Barockportal an der Südostseite (Bild unten) kam vermutlich beim Abbruch der Gebäude des ehemaligen Klosters Ettenheimmünster 1856 nach Lahr und diente bis 1955 zur Abgrenzung eines Grundstücks in der Stadt. Die seitlichen Gitterteile waren in der Schillerstraße als Grundstückszaun wiederverwendet. Dem damaligen OB Dr. Philipp Brucker ist beid er Gestaltung des Parks 1963 die Vereinigung beider Teile an dieser Stelle zu verdanken.

Tor des ehemaligen Klosters Ettenheimmünster (18. Jahrhundert) als Abschluss der kleinen Parkanlage hinter der Stiftskirche.

 

im Detail:  
siehe auch:  
weiter:  

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017