Kinzigtal - Schiltach


Schiltach, Stadtmuseum

Bodenkacheln

Schuhmacherei
Leisten
fertige Schuhe
Ledergerben

Hanfverarbeitung
Produkte
Spinnen

Leinenhemd

Lehengerichter Tracht
Mieder

Goller
Halstuch
Bändermieder
Werktagstracht
Kopfputz
Männertracht

 

Stadtmuseum am Markt

Lehengerichter Festtagstracht

Da die Kleidung dem individuellen Schmuckbedürfnis der Trägerin entsprach, war es auch üblich, über der Tracht Halstücher zu tragen.

Auch die Schürze konnte aus den verschiedensten Materialien und in den verschiedensten Farben gefertigt sein.

Die Schürze wurde mit einfachen Bändern ("Notbändel") im Rücken gebunden, über denen, wie hier im Bild, farbige Schmuckbänder getragen wurden.

 

.

 

im Detail:

 
weiter:

farbiges Halstuch

siehe auch:
 

zurück:

Marktplatz
Startseite | Kinzigtal | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2008