Landeskunde > Städte > Baden-Baden

Neues Schloss

Neues Schloss Baden-Baden, ToreinfahrtToreinfahrt

Bauteil des 15. Jahrhunderts mit kreuzgewölbter Einfahrt. Nach unwesentlichen Teilen der Außenmauern einer der ältesten Bauteile des Schlosses.
Der Torbau wurde 1700 mit dem gegenwärtigen Walmdach versehen. Über der Einfahrt ist das baden-sponheimische Allianzwappen abgebracht.

BadenSchlosshof mit Hauptgebäude

Nach Abriss des frühgotischen Wohnturms in der Südostecke des Hofs wurde das Hauptgebäude 1573 - 1575 von Caspar Weinhart aus München im Stil der späten Renaissance errichtet. Aus dieser Zeit stammt auch das Hauptportal.
Der um 1700 hinzugefügte Mittelgiebel betont die Fassade.

Die Innenausstattung wurde nach dem Brand von 1689 und dem Umbau des 19. Jahrhunderts völlig verändert.

Links im Hof der Kavalierbau, 1709, der auf den Fundamenten des unter Jakob I. um die Mitte des 15. Jahrhunderts errichteten Palas steht.

Baden, Küchentrakt
Der 1572 errichtete Küchentrakt, mit ursprünglich zweigeschossiger Laubenarchitektur, stellte die Verbindung zwischen dem neuen Hauptgebäude und dem spätgotischen Palas (an der Stelle des jetzigen Kavaliersbaus) her. Die Erdgeschossarkaden ursprünglich alle offen, die Arkaden des Obergeschosses wurden im 19. Jahrhundert ersetzt.

BadenRenaissance-Gewände im Erdgeschoss des Laubengangs

 

Baden, OrangerieOrangerie

1584 in klaren Renaissanceformen erbaut. In der Mitte Aktäonbrunnen (um 1592), in den Zwickeln zwischen den Arkaden Büsten.

 

im Detail:  
siehe auch:  
weiter:  

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM |© Landeskunde online/ kulturer.be 2012-17