Die Franken - Wegbereiter Europas

Ein geschichtlicher Hintergrund zur Ausstellung im Reiß-Museum Mannheim

Und die Moral von der Geschicht?

Erste Begegnungen mit der römischen Welt
Verschiedene Völkerschaften im Frankenreich
Das Childerichgrab in Tournai
Chlodwig als Erbe römischer Traditionen
Der Aufstieg der Hausmeier,
Die Franken und die römischen Städte
Und die Moral von der Geschicht?

Wenn Karl der Große allgemein als "Vater Europas" tituliert wird, dann ist Chlodwig der Großvater. Er stellt sich durch seine Taufe und durch seine Kirchengründungen bewußt in eine Reihe neben Konstantin den Großen und füllt in seiner Außenpolitik den Raum des römischen Gallien (einschließlich Aquitaniens und der Germania) aus. In der bewußten Übernahme römischer Traditionen hat er den Rahmen abgesteckt, in dem sich in den folgenden 1500 Jahren europäische Geschichte vollzieht. Sein Reich kann darüberhinaus als Muster dafür gelten, wie sich in einer Umbruchzeit alte Nationenbegriffe verwischen und neue entstehen.

Alle Abbildungen sind dem Katalog zur Mannheimer Ausstellung "Die Franken, Wegbereiter Europas" entnommen. Wir danken dem Reiß-Mauseum, Mannheim, für die Genehmigung zur Veröffentlichung


Zur Literatur zur Franken-Ausstellung


Zurück:
Startseite - Geschichte
Register - Impressum
zur ZUM
© Badische Heimat 1996/2000