DasWunder von Bregenz


Ausstellung des Hauses der Geschichte Baden-Württemberg in der Werkstattbühne des Festspielhauses Bregenz
7. - 29. Juni 2008
täglich ab 11 Uhr

Die Geschichte
Die Ausstellung
Ausstellungsdesign

Das Wunder von Bregenz - die Fußballausstellung in der Fankurve

Große Landesausstellung des Landes Baden-Württemberg

Die Geschichte

Die enge Verbindung zwischen der Schweiz, Österreich und Deutschland (und vor allem auch Baden-Württemberg) wird durch den Fußball deutlich. Die Schweiz ist traditionell der wichtigste Länderspielpartner Deutschlands. Mit 49 Spielen ist die Schweiz der bislang mit Abstand häufigste Länderspielgegner. In der Schweiz fand 1908 das erste offizielle deutsche Länderspiel statt und in Karlsruhe feierte 1909 die deutsche Nationalmannschaft gegen die Schweizer ihren ersten Länderspielsieg. Nach den beiden Weltkriegen konnten die auch im Sport international geächteten Deutschen jeweils erstmals wieder gegen die Schweiz spielen (1920 in Zürich, 1950 in Stuttgart). Noch während des Zweiten Weltkrieges bis zur Einstellung des Spielbetriebes 1942 fanden gegen die Schweizer regelmäßig Begegnungen statt. Bereits im Oktober 1948 spielten Schweizer Städtemannschaften in Stuttgart und Karlsruhe.

Die Begegnungen gegen die Österreicher waren von Anfang an von einer besonderen Rivalität geprägt. Das österreichische "Wunderteam" besiegte Deutschland 1931 in zwei demütigenden Niederlagen (6:0 und 5:0). Nach dem Anschluss Österreichs an Deutschland 1938 mussten Deutsche und Österreicher in der vom Mannheimer Sepp Herberger trainierten Nationalmannschaft gemeinsam antreten. Mit geringem Erfolg: Das nicht eingespielte Team schied bei der Weltmeisterschaft 1938 bereits früh gegen die Schweiz aus. Wie wichtig Erfolge gegen Deutschland nicht zuletzt wegen der Geschichte sind, bewies die Euphorie in Österreich nach dem 3:2 Sieg der Österreicher bei der WM 1978 in Cordoba - dem ersten Sieg Österreichs gegen Deutschland seit 1931!

Bild: Mit diesen Schuhen lief der Mannheimer Oskar "Ossi" Rohr am 12. Juni 1932 im Endspiel um die Deutsche Meisterschaft für den FC Bayern München auf. Der FC besiegte Eintracht Frankfurt mit 2:0 und holte sich erstmals die Deutsche Fußballmeisterschaft. Das 1:0 der Bayern schoss "Ossi" Rohr. (©: Haus der Geschichte / Foto privat)

     

im Detail:

weiter:

siehe auch:

zurück:

Kultur > Museen > Haus der Geschichte Baden-Württemberg
Startseite | Museen | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2008