Jugendstil am Oberrhein

Museumspädagogisches Programm

  

Angebote für Schulen, Kindergärten und Hortgruppen

Angebote für Schulklassen

In lebendigen Museumsgesprächen betreut das speziell geschulte Führungsteam Ihre Schulklasse. Die Themenschwerpunkte der Führungen werden an das Alter und die Bedürfnisse der Schüler angepasst.
Im Sinne des bilingualen Unterrichts können die Führungen auch auf Französisch und Englisch gebucht werden.


Überblicksführung

Leben zwischen Tradition und Moderne: Der Jugendstil am Oberrhein
In der Überblicksführung bekommen die Schüler einen Einblick in die Lebenswelt und in das Alltagsleben der Menschen um die Jahrhundertwende.
Produkte von Architekten, Kunsthandwerkern und Künstlern der Jahrhundertwende laden zum Staunen und Betrachten ein. Wohnrauminszenierungen vermitteln eine lebendige Atmosphäre dieser Zeit.
Die Schülerinnen und Schüler entdecken und erfahren, wie sich der Jugendstil in den Bereichen Kunst, Architektur, Mode oder Technik durchgesetzt hat.

Themenführungen für Schulklassen mit handlungsorientierten Aktivitäten

Was blüht und krabbelt da? Mit allen Sinnen Pflanzen und Tiere in der Kunst des Jugendstils entdecken (ab Kl. 1)
Suchspiel und Aktion

Auf der Suche nach Tieren und Pflanzen auf Möbeln, Vasen oder Glasfenstern aus der Zeit des Jugendstils lernen Grundschulkinder die Lebenswelt vor 100 Jahren spielerisch kennen. Motive wie Frösche, Rehe und Mohnblumen bieten vielseitige Anknüpfungspunkte für den Einsatz von Materialien, die die Sinne anregen und zum Mitmachen animieren. Im Anschluss an das Suchspiel gestalten die Kinder ein Fensterbild nach Art des Jugendstils.

Das Spiel von Fläche und Linie – Jugendstilmotive im Holztafeldruck (ab. Kl. 3)

Druckgrafische Arbeiten erlebten um die Jahrhundertwende einen ernormen Aufschwung. Hierbei hatte die Gebrauchsgrafik, insbesondere die Plakatkunst, einen wesentlichen Anteil.
Angeregt durch den japanischen Farbholzschnitt entwickelten Jugendstilkünstler einen umrissbetonten Flächenstil.
In der Auseinandersetzung mit Jugendstilmotiven und Gebrauchsgrafik wie Plakaten oder Menükarten erarbeiten die Schüler eigene Themen. Sie gestalten auf einer weichen Holzoberfläche eine individuelle Druckgrafikgrafik im Hochdruckverfahren.


Ob geometrisch oder floral – Prägen in Metall (ab Kl. 3)

Türklinken, Beschläge oder Namensschilder – auch scheinbar profane Dinge wurden im Jugendstil im Sinne eines Gesamtkunstwerkes in die künstlerische Gestaltung einbezogen. An vielen Beispielen entdecken die Schüler sowohl geometrische als auch florale Stilelemente, die dazu anregen eigene Motive gestalterisch in Metall umzusetzen. So entstehen einfache Gebrauchsgegenstände wie Namensschilder oder Buchetiketten mit Ornament und Schrift verziert.


Mit der Stahlnadel ans Werk – Exlibris radiert und gedruckt (ab. Kl. 7)

Exlibris, kleine grafische Kunstwerke, dienen seit dem 15.Jhd. dazu den Besitzer eines Buches kenntlich zu machen. Gerade im Jugendstil erlebte das Exlibris mit seiner unendlichen Vielfalt an Motiven, Themen und Andeutungen, eine neue Blütezeit.) Die Schüler setzen ihre individuellen Entwürfe in der Technik der Kaltnadelradierung (Tiefdruckverfahren) um und drucken ihr persönliches Exlibris.


Damals wie heute? Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Fragen zur Zeit der Jahrhundertwende (ab Kl. 7)
Schüler diskutieren Pro und Contra sozialgeschichtlicher Themen.

Der Übergang vom 19. ins 20 Jahrhundert war von vielen Spannungen und Diskussionen geprägt: auf der einen Seite standen die Anhänger der Reformbewegung und der Moderne, auf der anderen Seite die Befürworter und Bewahrer der „alten“ Zeit, die von konservativen Vorstellungen geprägt war.
In einem kurzen Ausstellungsrundgang werden verschiedene Themen wie Kunsthandwerk, Architektur, Mode, Frauenemanzipation und Erziehung, Moralvorstellungen und technischer Fortschritt vorgestellt. Aufgabe der Schüler ist es, in Kleingruppen mit Hilfe von Materialien, einzelne Themen und Argumente für beide Seiten zu erarbeiten und diese in einer kontroversen Diskussion zu führen.


Verschlungene Ornamente, skurrile Skulpturen und glänzende Fliesen
Stadtquiz zum Jugendstil ( ab Kl. 6)

Karlsruhe ist im süddeutschen Raum eine Hochburg der Architektur des Jugendstils. Diese Orte aufzuspüren, die Charakteristika und bedeutende Architekten des Jugendstils kennenzulernen, ist Ziel des Stadtquiz.
Das mit Jugendlichen entwickelte Stadtquiz bringt Schulklassen auf die Spuren des Jugendstils in Karlsruhe und lädt zum Entdecken ein. Zur Vor- oder Nachbereitung des Museumsbesuchs führt das Quiz zu bekannten und verborgenen Schätzen des Jugendstils in Karlsruhe und vermittelt spannende Informationen.


Angebote für Vorschulkinder

„Was blüht und krabbelt da? Mit allen Sinnen Pflanzen und Tiere in der Kunst des Jugendstils entdecken“

Wo ist der Schmetterling versteckt? Warum krabbelt auf der Uhr eine Schnecke?
Auf der Suche nach Tieren und Pflanzen auf Möbeln, Vasen oder Glasfenstern aus der Zeit des Jugendstils lernen Vorschulkinder die Lebenswelt vor 100 Jahren spielerisch kennen. Motive wie Frösche, Rehe und Mohnblumen bieten vielseitige Anknüpfungspunkte für den Einsatz von Materialien, die die Sinne anregen und zum Mitmachen animieren. Im Anschluss an das Suchspiel gestalten die Kinder ein Fensterbild nach Art des Jugendstils.


Maximale Gruppenstärke: 15 Kinder
Alter: 5 – 6 Jahre
Kosten:
Führung mit Suchspiel (1 Stde.) 40 €
Führung mit Suchspiel und Aktion (2 Std.) 50 €
inkl. Eintritt und Material

Info
Maximale Gruppenstärke: 25 Schüler
Dauer:
Führung: 1 Stunde
Führung mit Aktivität: 2-2,5 Stunden
Kosten:
Führung 40 €
Führung mit begleitender Aktivität 60 €
Fremdsprachenführung 5 € Aufpreis (Englisch, Französisch und Italienisch)
Eintritt 2 € / Schüler
Materialkosten 2,50 € / Schüler

Angebote für Lehrkräfte und Erzieher

In einer Kurzführung durch die Ausstellung erhalten Sie einen Einblick in die Themenschwerpunkte der Ausstellung und die damit verknüpften methodisch-didaktischen Vermittlungsformen. Dabei werden die Angebote auf Zielgruppe und Themenschwerpunkt ausgerichtet.

Im Anschluss an den Rundgang durch die Ausstellung bekommen Sie einen Überblick über die handlungsorientierten Aktivitäten und die Möglichkeit, einen Führungstermin zu buchen.


Einführung in die Ausstellung für Lehrerinnen und Lehrer
Mi, 22.4.09 oder Mo, 27.4.09, 15 Uhr


Einführung für Erzieherinnen und Erzieher von Kindergärten und Horteinrichtungen
Mi, 6.5.09, 15 Uhr

Kosten: kostenfrei
Information und Anmeldung:
Tel. 0721 / 926 6520
Fax 0721 / 926 6549
service@landesmuseum.de

     
 

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