Landeskunde > Klöster > Oberschwaben > Schussenried

Klosterkirche

Bad Schussenried, Klosterkirche

Der Gründungsbau des späten 12. Jh. wurde im 15. Jh. verändert und erweitert, nach der Zerstörung 1647 wieder aufgebaut. 1710-1746 wurde er im Geschmack des Barock neu dekoroiert und ausgestattet.

Außenansicht mit Turm

Bad Schussenried, Klosterkirche
Die Kirche zeigt auch nach den barocken Neudekorationen im Kern noch das Bild der mittelalterlichen Pfeilerbasilika, das nur der im Barock neu errichtete Chor durchbricht.

Bad Schussenried, Klosterkirche

Barockes Chorgestühl in der Klosterkirche von Bad Schussenried
Das Chorgestühl ist eine Schnitzarbeit des Überlinger Schnitzers Machein (1715-17) mit einer Allegorie der Weltordnung. Auf Bilder aus der Welt der niederen Pflanzen und Tiere folgen in den Rückwänden der Sitze Szenen aus dem Leben der Menschen, darüber, über den Köpfen der Sitzenden, Reliefs aus der Heilsgeschichte und dem Marienleben, dazwischen Einzelfiguren aus diesem Themenkreis. Über dem Gestühl eine Reihe von Heiligen und Seligen des Prämonstratenserordens.

Bad Schussenried, Klosterkirche
Kanzel von Joachim Früholz (1746), auf dem Schalldeckel ein Heiliger mit Putti

im Detail:  
siehe auch:  
weiter:  

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017