StrStraßburger Münster
Cathédrale de Strasbourg

Landeskunde > Elsass > Städte und Stätten > Straßburg > Münster > Westfassade

Westfassade - Figuren

 

Fabelwesen und phantastische Schöpfungen aller Art bevölkern die Außenseiten der Kirche und legen Zeugnis ab von Gottes Schöpfung, zu der auch sie gehören.

Ein Fabelwesen aus einer anderen Welt - geschuppter Leib, ein Schlangenschwanz, Bocksfüße, ein Ochsenkopf mit Eberzähnen und riesengroßen Ohren. Bewaffnet ist er mit Schild und Schwert.

Diese Figur diente offensichtlich Grimmelshausen als Vorbild für das Titelkupfer seines "Simplicissimus"

Der Storch an der Westfassade

Der Storch steht hier nicht als das Wappentier des Elsass, sondern als eine der Versinnbildlichungen Christi und Mariens.

In der christlichen Literatur gilt er als Verkörperung der Nächstenliebe (Pietas), da er seine Jungen aufopfernd großzieht. Er gilt als Feind der Schlangen und steht damit in Parallele zu den Geschichten von der klugen und törichten Jungfrauen, da die Schlange für die Versuchung steht. Damit gehört er auch zur Mariensymbolik.

Der Hund

Der Hund gilt als das Symbol der Treue und damit der Treue der Gläubigen gegenüber Christus

Unten ein Originalfragment von der Langhausseite im Musée de l'OEvre Notre Dame

     

im Detail:

Fabelwesen

siehe auch:

Informationen

zurück:

 
Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/kulturer.be 2006-17