Saverne


Landeskunde > Elsass > Historische Stätten > Saverne

Bischöfliche Pfalz
 

Die bischöfliche Pfalz, auf der Terrasse oberhalb des klassizistischen Schlosses gelegen, lag im Nordosten der Stadt unmittelbar an der Stadtmauer. Sie ist im Kern spätgotisch und wurde bis zur Renaissance weiter ausgebaut. Sie war im 16. und 17. Jh der Wohnsitz des Bischofs.
Am Treppenturm befindet sich ein schönes Renaissanceportal
von 1550. Heute ist das Gebäude Sitz der Sous-Préfecture.

An das Gebäude angebaut der Cagliostro-Turm, wo sich angeblich der Abenteurer Giuseppe Balsamo, der sich Graf Alessandro Cagliostro nannte, aufhielt und seinen Experimenten nachging - mehr der Alchimie zugeneigt als den ernsthaften Wissenschaften. Cagliostro war auch in die Halsbandaffäre der Königin Marie Antoinette verwickelt, die den Kardinal Louis René de Rohan Guéméné in Schwierigkeiten brachte.

An der Feldseite (unten) ist die hohe Substruktion , die zur Überwindung des Geländeunterschieds notwendig war, zu sehen.


     

im Detail:

 
weiter:
 

siehe auch:

 

zurück:

 
Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/kulturer.be 2007-17