Saverne


Landeskunde > Elsass > Historische Stätten > Saverne

Haut-Barr
 

Eine der kühnsten und imposantesten Burganlagen im Elsass, deren Mauern eins zu sein scheinen mit dem roten, steil abfallenden Sandsteinfelsen.

Haut-Barr wurde von Friedrich Barbarossa im 12. Jahrhundert erbaut und ging - vermutlich nach dem Tod Friedrichs II. - in den Besitz des Bischofs von Straßburg über.

1583 ließ der Straßburger Bischof Manderscheidt sie erneuern und machte sie zum Sitz seiner "Bruderschaft von Horn", deren Ritual darin bestand, ein mit Wein gefülltes Horn eines Auerochsen zu leeren.

Die Burg wurde im 30jährigen Krieg zerstört, im 18. Jh. noch einmal aufgebaut, verfiel aber dann zur Ruine.


Befestigung der Unterburg mit Ostplateau


Zugang zur Unterburg

     

im Detail:

 
weiter:
 

siehe auch:

 

zurück:

 
Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/kulturer.be 2006-17