Landeskunde > Bodensee > Museen > Pfahlbaumueum Unteruhldingen

 

Pfahlbau aus der ersten Rekonstruktionsphase der 1920er Jahre

Museum der vor- und frühgeschichtlichen Siedlung am Bodensee

Das über 20 Pfahlbauhäuser umfassende Freilichtmuseum in Unteruhldingen zeigt anschaulich, wie der Alltag der Pfahlbauern bei uns vor Jahrtausenden ausgesehen hat. In den vier nachgebauten Dörfern können die Besucher sehen, riechen und erleben, wie das Leben bei den ersten Bauern, Händlern und Fischern am Bodensee war. Hier dürfen Besucher auch mal Waffen und Werkzeuge in die Hand nehmen, die aus Steinen, Knochen und Geweih nachgebaut worden sind. Interessantes, Auf den ausgeschilderten Rundgängen erfahren die Besucher Amüsantes und Neues zum Leben und über die Umwelt der damaligen Zeit.

Seit 1922 macht das Pfahlbaumuseum das faszinierende versunkene Weltkulturerbe der „Pfahlbauten“ sichtbar. Es gehört es zu den beliebtesten Freizeitzielen am Bodensee und ist mit seinen Häusern aus der Stein- und Bronzezeit eines der größten archäologischen Freilichtmuseen Europas. In spektakulärer Lage am Bodensee erhalten die Besucherinnen und Besucher anschauliche Einblicke in das Leben vor 3.000 und vor 6.000 Jahren.

Kernstück des Museums sind die originalgetreu nachgebauten Pfahlbauhäuser, in denen Sie von den Mitarbeitern des Museums informiert werden. Erst jüngst wurden die beiden ersten Häuser von 1922 im Ursprungszustand wiedereröffnet. Dort stellt eine Sonderausstellung die Anfänge des Museums dar.

In den Ferienzeiten lädt der Steinzeitparcours zum Entdecken ein, Veranstaltungen zu Spezial-Themen wie Hausbau, Ernährung, Umwelt und Technik werden angeboten. Zu bestimmten Terminen zeigen Experimentalarchäologen anschaulich, welches technische Knowhow die Menschen der Vorzeit bereits hatten. Im Grünen Klassenzimmer finden wechselnde Spezial-Angebote wie das Pfahlbaukino statt.

Eine Sonderausstellung zum Weltkulturerbe zeigt Originalfunde, darunter 5.000 Jahre alte Äpfel, Steinzeit-Kaugummis und rätselhafte Fabelwesen aus Bronze. Das Pfahlbaumuseum ist als familienfreundliche Einrichtung ausgezeichnet worden und erhielt den „Inklusion Plus Award“ für barrierefreie Einrichtungen.

Das Pfahlbaumuseum ist von April bis September täglich von 10 bis 18 Uhr, im Oktober und bis 5. November täglich von 10 bis 17.30 Uhr geöffnet.

Das Pfahlbaumuseum bietet sich als Ziel für einen Abstecher nach Meersburg oder nach Überlingen an und eignet sich mit seinen direkt angrenzenden, neu ausgeschilderten Wanderwegen für erholsame Urlaubstage. Die kostenfreie Liegewiese bei Pfahlbaumusuem und ein daneben liegender schöner Kinderspielplatz bieten sich zum Erholen an. Mit ein wenig Glück bekommen Sie noch ein grandioses Alpenpanorama oder ein Zeppelinblick gratis mitgeliefert.

Text: Pfahlbaumuseum

im Detail:  
siehe auch:  
weiter:  

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017