Landeskunde > Bodensee > Museen > Wessenberg-Galerie, Konstanz

Peter August Böckstiegel - Ein Expressionist zwischen Westfalen und Dresden

Titelblatt des Flyers zur Ausstellung der werke von Peter August Böckstiegel(stkn) Peter August Böckstiegel (1889 - 1951) zählt als Maler zu den herausragenden Vertretern der zweiten Generation der deutschen Expressionisten. Schon früh fand Böckstiegel zu seinem eigenen Stil. Immer wieder hielt er seine Eltern und seine eigene Familie, aber auch die von harter Arbeit geprägte Landbevölkerung in seinen markanten, farbsprühenden Gemälden, Aquarellen und Holzschnitten fest.

Die Ausstellung, die in Kooperation mit der Peter-August-Böckstiegel- Stiftung in Werther entstand, gibt Einblick in das ausdrucksstarke Schaffen eines bodenständigen Malers, dessen Leben zwischen Westfalen und Dresden angesiedelt, dessen Oeuvre jedoch zeitlebens von großer Naturverbundenheit und expressivem Ausdruck geprägt war. Werke seiner Bielefelder und Dresdner Künstlerfreunde und -kollegen wie Otto Dix, Bernhard Kretzschmar, Theodor Steinküh ler, Robert Sterl, Viktor Tuxhorn und Max Westhäuser, vor allem aber seine enge Beziehung zu seinem Schwager Conrad Felixmüller, ergänzen die Darstellung.

27.1. - 16.4. 2017

 

im Detail:  
siehe auch:  
weiter:  

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017