Landeskunde > Franken > Schlösser > Weikersheim

Die Stadt

Weikersheim, Marktplatz mit Stadtkirche

Nach Vorplanungen unter Graf Siegfried vom Ende des 17. Jahrhunderts unter Graf Ludwig 1710-12 als repräsentative Schloss-Achse angelegter neuer Mittelpunkt der Stadt.
Im Bild links die Stadtkirche (1419, erweitert 1600), rechts der 1709-1711 von dem Esslinger Stadtbaumeister Johann Jacob Börel (1673-1720) errichtete Kavaliersbau, heute Rathaus der Stadt.

Die Stadtkirche am Marktplatz

Die Stadtkirche wurde 1414 als dreischiffiger spätgotischer Hallenbau erbaut, der Westturm wurde wie die Chortürme 1617 aufgestockt, gleichzeitig wurde der Chor erneuert und der gesamte Kirchenbau neu gewölbt (Bild: Stadtverwaltung Weikersheim)

Stadtmauer am Südrand der Altstadt

Von der unmittelbar nach der Stadterhebung im 14. Jahrhundert errichteten Stadtbefestigung sind noch große Teile erhalten, wenn auch zum Teil in den Wohngebäuden vermauert. Im Süden der Altstadt, zum Schlossgarten hin, ist jedoch noch ein Teilstück sichtbar und grenzt hier die Altstadt zum Schlossareal ab.

im Detail:  
siehe auch:  
weiter:  

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017