Technoseum Mannheim


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Museumsbahn, Normalspur
 

Lokomotive der Bauart Krauss, Maschinenfabrik Esslingen 1896, Betriebsnummer 979 = Eschenau der Württembergischen Staatsbahnen.

Die Lokomotive wird nicht befeuert sondern mit Dampfdruck betrieben und fährt auf dem 400 m langen Museumsgleis.

Personenzugwagen 4. Klasse, Baujahr 1913, Waggonfabrik Rastatt.
Einstieg über offene Plattformen ("Perrons") an den beiden Wagenenden, dort auch Übergänge zwischen den Wagen (im Bild hochgeklappt).

Die vierte Wagenzugklasse wurde 1906 von der Württembergischen Staatsbahn eingeführt, um die Fahrpreise auch für die unteren Gesellschaftsschichten erschwinglich zu halten. Sie wurde 1928 von der Deutschen Reichsbahn wieder abgeschafft, der Wagen fuhr anschließend als dritte Klasse weiter. Im Gebrauch der Bundesbahn bis 1960.

Personenzugwagen 4. Klasse, Baujahr 1913
Holzbänke zu beiden Seiten, Holzlehnen, der Wagen mit Profilbrettern ausgekleidet. Hinten links eine Toilette und der Durchgang zur vorderen Wagenhälfte.
     

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